viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

127 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 Ort Nicht nur die Figuren sind für die Handlung wichtig, sondern auch die Orte, an denen die Handlung spielt. So ist Hogwarts für die Harry-Potter-Reihe sicher genauso wichtig wie die vorkommenden Figuren. Der Autor oder die Autorin wählt nicht nur sehr genau aus, wie er oder sie die Figuren charakterisiert, sondern ebenso die Schauplätze der Handlung sind gut überlegt und genau geplant bzw. beschrieben. Lies den Textausschnitt. Der Hinterhof vom Penny-Markt ist mehr als ein Hinterhof. Mehr als ein grau betoniertes Quadrat und zwei Meter hohe Backsteinmauern. Mehr als Holzpaletten, die an der Mauer aufgestapelt sind, als Müllcontainer und Container für abgelaufene Lebensmittel. Mehr als Metallstühle, die Otto mitgebracht hat, damit nicht alle auf Holzpaletten sitzen müssen. Mehr als der Grill, den Marvin aus einem der Schrebergärten geklaut hat. So viel mehr als all das. Manchmal denke ich, dass einige von uns nur beim Penny arbeiten, damit sie eine Ausrede haben, um auf dem Hinterhof abzuhängen. Wir Aushilfen verstecken uns acht oder zwölf Stunden in der Woche irgendwo zwischen Süßigkeitenregal und Pfandflaschenautomat, aber die meisten von uns hängen Vollzeit im Hinterhof ab. Dem Filialleiter Wendthoff, dem hat das nicht gefallen. Mit rotem Kopf stand er immer in der Tür zum Lager und bekam Antworten, die er verdiente: „Meine Schicht fängt doch in einer halben Stunde an … Was, ich stehe heute gar nicht auf dem Plan?“ […] Irgendwann hat der Wendthoff wohl keine Lust mehr gehabt, bis zur Rente mit rotem Kopf in der Tür zum Lager zu stehen, und hat sich in die Filiale im Süden versetzen lassen. Jäger, Sarah (2020). Nach vorn, nach Süden. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag. S. 7f. a) Gib wieder, welche Informationen bezüglich des Orts, des sozialen Umfelds, der Landschaft und der Zeit du in dem Erzählanfang finden kannst. Ort: Landschaft: Soziales Umfeld: Zeit: b) Vergleiche die Informationen aus dem Textausschnitt mit dem Coverbild des Romans. Beschreibe Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Stoff und Motiv Die Literaturwissenschaft hat sich auf bestimmte Begriffe geeinigt, um literarische Texte nicht nur lesen, sondern auch analysieren und besprechen zu können. Diese Begriffe gelten für alle Arten von literarischen Texten und werden dich in den nächsten Jahren bis zur Matura begleiten. Stoff: Das ist das Geschehen, das vor und außerhalb der literarischen Verarbeitung steht. Der Autor oder die Autorin wird durch den Stoff zum Schreiben angeregt, zum Beispiel: Fall der Berliner Mauer, Adam und Eva oder die Nibelungen. Der Stoff ist an Ereignisse und Namen gebunden. A 30 1 5 10 15 20 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==