viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

124 VIEL | SEITIG 5 Dramatik, Baby! Sieh dir das Erklärvideo „Antikes griechisches Theater“ an und bearbeitet anschließend in Kleingruppen die Aufgabenstellungen. a) Haltet die für euch wichtigsten Informationen aus dem Video schriftlich fest. b) Verfasst mithilfe eurer Notizen eine Theaterszene. Gestaltet eine Szene, in der mindestens zwei antike griechische Dichter über die wichtigsten Elemente des antiken griechischen Theaters sprechen. c) Führt eure Szene vor der Klasse auf. Dramatische Texte sind dazu gedacht, auf der Bühne aufgeführt zu werden. Sie sind in Monologen und Dialogen verfasst, die auf die Figuren aufgeteilt und im Text als Figurenreden sichtbar werden. Zudem kann der Text Regieanweisungen, Kommentare, einen Prolog sowie einen Epilog enthalten. Um Theaterstücke formal beschreiben zu können, ist es wichtig, einige Grundbegriffe zu kennen. Ordne den Begriffen die entsprechende Beschreibung zu. Begriff Beschreibung 1 das Drama A In einem Drama führt meist kein Erzähler/keine Erzählerin durch die Handlung, sondern nur die wörtliche Rede. Alle Informationen erschließt sich das Publikum aus den Monologen und Dialogen. 2 die Figuren B Abgeschlossene, größere Sinneinheit innerhalb eines Dramas, wird weiter in Szenen unterteilt. 3 der Schauplatz C Das Stück, das aufgeführt wird. Man unterscheidet grob zwischen Tragödien und Komödien. 4 die Figurenrede D Eine Einzelperson spricht. 5 die Szene E Zwei oder mehr Personen sprechen. 6 der Akt F Personen in einem Drama 7 der Dialog G Alle zusätzlichen Informationen des Autors, wie Gefühle der Figuren, Handlungsort, Stimmung usw. Sie sind meist kursiv geschrieben, um sie vom Haupttext abzuheben. 8 der Monolog H Kleinere Einheit eines Dramas, bei der die handelnden Personen gleich bleiben. 9 die Regieanweisungen I Ort, an dem einzelne Szenen spielen A 26 A 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==