115 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 Du möchtest unbedingt wissen, ob Jana heil aus der Welt wieder herauskommt? • Besorge dir das Buch und geh auf Lesereise. • Halte deine Leseerfahrungen in einem Leseprotokoll fest. • Wähle nach der Lektüre zwei der vier folgenden Aufgaben und bearbeite diese. a) Formuliere in zwei bis drei Sätzen eine Buchempfehlung. b) Beschreibe in fünf Sätzen, was dir an dem gelesenen Buch gefallen bzw. nicht gefallen hat. c) Entwirf einen neuen Schluss für das gelesene Buch. d) Gestalte ein neues Buchcover für das von dir gelesene Buch. Mehr Lesestoff Wenn Lesen so „gesund“ ist, wie komme ich dann an guten Lesestoff? Nun, da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Welche Ideen hast du? Sammelt eure Vorschläge in einer Klassen-Mindmap. Schreibt in die Mitte der Mindmap den Begriff „Lesestoff“. 4b Literatur oder nicht Literatur: Werkpoetik und Gattungsmerkmale Ist das schon Literatur? Sieh dir die Bilder aus der Graphic Novel Die Verwandlung von Corbeyran und Horne an. Lies dann den Textausschnitt der entsprechenden Stelle aus Die Verwandlung von Franz Kafka auf der nächsten Seite. Corbeyran, Eric und Horne, Richard (2010). Die Verwandlung. München: Knesebeck. S. 17. A 15 S. 107 A 16 S. 85 A 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==