viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

114 VIEL | SEITIG 5 ein kleines Depot, das kann ich schon von außen erkennen. Die grüne Nahrungszuleitung, die rote Ableitung für Exkremente und dergleichen. Blau leuchten die Stromverteiler in der Sonne. Ich drücke die Klinke am Eingang hinunter. Unversperrt, ich trete ein. Allein im Erdgeschoss stehen zwölf Kapseln. Das Badezimmer beherbergt drei Duschkabinen. Ich schaue bei einigen der Kapseln durch die Sichtfenster, die in Kopfhöhe eingelassen sind. Erahne durch die Masken eine Frau, einen Mann – und zwei Kinder! Bei ihnen verharre ich länger, Kinder sind ein so seltener Anblick. Die vier bilden wohl eine Familie, so ähnlich war das früher bei uns auch. Monty, ich und unsere Eltern. Wir sahen uns morgens, nach dem Aufwachen, für zwei Stunden, dann transferierten wir Kinder in unsere jeweilige Ausbildungswelt und mein Vater in sein wissenschaftliches Labor. Meine Mutter war meistens in Bücherwelten unterwegs. Entweder da, wo es viel zu lesen gab und man danach mit Gleichgesinnten diskutieren konnte, oder in nachempfundenen Buchszenarien. Von Welten wie Tolkien, Verne oder Le Guin erzählte sie stundenlang. Abends trafen wir uns in einer der Familienwelten. Freundlichen Landschaften mit bunten Restaurants, Spielplätzen und Vergnügungsparks. Aber auch mit Wohnungen, in denen Eltern ihre Kinder zu Bett bringen konnten. Wir begannen und beendeten unsere Tage gemeinsam. Ich schätze, diese Familie macht es ebenso. Kurz streiche ich über eine der Kapseln, dann gehe ich zurück unter die sengende Sonne, zum Ausgangspunkt. Poznanski, Ursula (2020). Cryptos. Loewe Verlag. S. 222–224. a) Kreuze die richtigen Antworten an. • In welchem Jahr spielt der Roman ungefähr? A 1820 B 2030 C 2170 D 2350 • Welche Arbeit wird in der Realwelt von Maschinen übernommen? A künstlerische Betätigungen B handwerkliche Tätigkeiten C Kontrolle jener Arbeiten, die von Menschen ausgeführt werden D Datenverarbeitung • Wie wird die Realwelt beschrieben? A saftige Wiesen B strahlend blauer Himmel C erdrückende Hitze D menschenleer • Woran erkennt die Protagonistin ein Depot? A Kapseln B an einer Aufschrift C offener Tür D Leitung für Nahrungsversorgung • Wie verbringen Familien ihren Alltag? A die meiste Zeit zusammen B meistens getrennt C gemeinsam in Bücherwelten D in Vergnügungsparks b) Wähle drei der fünf folgenden Arbeitsaufträge und bearbeite sie. • Beschreibe die im Text dargestellte Realwelt (acht bis zehn Sätze). • Vergleiche die unterschiedlichen Landschaften, die in den beiden Textstellen beschrieben werden (fünf Sätze). • Wähle eine der beschriebenen Welten aus und fertige dazu entweder eine (digitale) Zeichnung, Collage, Fotos o. ä. an oder gestalte schriftlich deine eigene virtuelle Welt in ca. 200 Wörtern. • Deute die im Text beschriebene Rolle von Büchern (80–100 Wörter). • Interpretiere die Aussage „Da gäbe es noch Luft nach oben – manchmal wünsche ich mir Köche, die abschmecken könnten, was sie zusammenpanschen.“ hinsichtlich der Aufgabenverteilung zwischen Mensch und Maschine (80–100 Wörter). 30 35 40 45 50 55 60 9w6u9j → Arbeitsblatt Romane als Comicsequenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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