viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

111 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 a) Lies den Artikel ein zweites Mal und markiere dabei jene von Bruggaier erwähnten Fähigkeiten, die man durch literarisches Lesen erwerben kann. b) Vergleiche die markierten Fähigkeiten mit jenen aus der Aufgabe A10. Besprecht im Plenum, welche Verbindungen zwischen Kompetenzen und Inhalten im Artikel gezogen werden können, z.B. „kreative Prozesse anstoßen“ entspricht „aktivieren unsere Fantasie“. c) Überlege dir zu zwei der sieben Kompetenzen, wie dir diese in deinem Alltag nützen könnten und notiere dazu jeweils ein Beispiel. Beispiel Der Aufbau von literarischem Wissen ermöglicht es mir, mich über Bücher auf fachlicher Ebene auszutauschen. Eine Freundin erzählt mir von einem spannenden Buch, in dem die Protagonistin oder der Protagonist Superkräfte hat. Ich muss sie nicht mit fragendem Blick ansehen, denn ich weiß bereits, dass „Protagonist/Protagonistin“ die Hauptfigur eines literarischen Werks bezeichnet. Vor der Lektüre Ein Buchcover setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Ordne die Begriffe dem jeweiligen Buchteil zu. Autorin Verlag Zusammenfassung/Klappentext Titel Buchrücken Bild/Illustration Strichcode/Buchnummer/ISBN Buchempfehlung/Kritik Cover von Die Sonne, so strahlend und schwarz von Fleur-Chantal Sandjon (Thienemann, 2022) A 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==