11 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 a) Ergänze ausgehend von der geschilderten kommunikativen Situation die vier Ebenen auf Sprecher/Sprecherinnen- bzw. Hörer/Hörerinnen-Seite mit den entsprechenden Botschaften. Ein Vater schaut in das unordentliche Zimmer seiner jugendlichen Tochter, schüttelt den Kopf und geht weiter, ohne etwas zu sagen. Sender/Senderin vier Ebenen einer Nachricht Empfänger/Empfängerin Sachinhalt Selbstoffenbarung Appell Beziehung Findet in Paararbeit Beispiele für ähnliche kommunikative Situationen aus dem (Schul-) Alltag. Wählt eine Situation aus und analysiert diese nach dem Vier-Ohren-Modell. Formuliere die folgenden Nachrichten jeweils so um, dass ein eindeutiger Appell entsteht. Notiere eine mögliche Selbstoffenbarung, die in der jeweiligen Nachricht steckt. Trage die formulierten Appelle anschließend mündlich vor. Achte dabei auf den passenden Tonfall, deinen Gesichtsausdruck sowie deine Körpersprache. • Lehrperson zu einer Schülerin: „Wir sind auf Seite 36.“ Appell: Selbstoffenbarung: • Schülerin zu einem Mitschüler: „Das Fenster ist offen.“ Appell: Selbstoffenbarung: • Gestresste Person zu einer Lieferantin: „Ich warte schon eine Woche auf das Paket.“ Appell: Selbstoffenbarung: Wähle aus, was unter die Begriffe Mimik und Gestik fallen könnte. Gestik kann sein … A Gesichtsausdruck B Achselzucken C abwehrende Handhaltung D lächeln E Körperhaltung und Bewegungen des Körpers Mimik kann sein … A Gesichtsausdruck B runzelnde Stirn C lächeln D schreien E Achselzucken A 8 A 9 A 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==