viel|seitig 5, Schulbuch [Prüfauflage]

109 2 SCHRIFTLICHE KOMPETENZ 1 MÜNDLICHE KOMPETENZ 3 TEXTKOMPETENZ 4 LITERARISCHE BILDUNG 6 SPRACHLABOR 5 MEDIALE BILDUNG VIEL | SEITIG 5 „Es brojeggd – iwadrogn von Ernst Molden“: Hier prügeln sich die Gallier auf Wienerisch. © Les Editions Albert Rene/Goscinny – Uderzo a) Finde die Bedeutung jener dialektalen Wörter heraus, die du nicht verstehst und halte sie schriftlich fest. b) Diskutiere mit deiner Sitznachbarin bzw. deinem Sitznachbarn die inhaltlichen Unterschiede, die sich durch die Verwendung von Standarddeutsch und Dialekt ergeben. c) Verfasse eine Fortsetzung in der sich der Konflikt auflöst. Schreibe entweder im Dialekt oder in Standarddeutsch. Suche online nach dem Poetry-Slam-Auftritt „Eines Tages, Baby“ von Julia Engelmann und sieh ihn dir an. Bearbeite danach die folgenden Aufgabenstellungen. a) Halte in Stichworten fest, wie und worüber die Poetry-Slammerin spricht. b) Gestalte ein Informationsblatt zu Poetry-Slam-Texten. Literarisches Lesen Wenn wir vom „Lesen“ sprechen, verbinden wir damit meist das „literarische Lesen“ oder das „Buchlesen“. Oft fällt einem dabei zuerst die kanonisch gewordene Literatur ein – also Literatur, die mit der Zeit verbindlich geworden ist und daher in keinem Literaturgeschichtebuch fehlen darf. Es handelt sich dabei um sogenannte Klassiker der Literatur. Literarisches Lesen ist aber vielschichtiger und bezieht genauso Textformen und Genres ein, die auf den ersten Blick untypisch für eine Schullektüre sind. Dazu gehören Kriminalromane, Märchen, Graphic Novels, Mangas, Comics u. v. m. Mit dem literarischen Lesen eignest du dir eine Reihe von Fähigkeiten an, die dein Leben beeinflussen können. a) Verbinde die Satzteile und finde heraus, wie literarisches Lesen nachweislich folgende Bereiche deiner Entwicklung fördern kann. 1 Kreative Prozesse A des Wortschatzes 2 Aufbau von B neuer Denkprozesse 3 Möglichkeit sich in literarische Figuren hineinzuversetzen, C wie sich Wirklichkeit und Vorstellung unterscheiden 4 Ermöglichung D anstoßen 5 Förderung von Textanalyse E literarischem Wissen 6 Erweiterung F sich mit ihnen zu identifizieren oder sich von ihnen zu distanzieren 7 Lernen, G und Bedeutungsherstellung A 9 S. 144 A 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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