Zeitbilder 5, Schulbuch

se dabei von Sparta, der Führerin des „Peloponnesischen Bundes“. Der Funke zündete im Jahr 432 v. Chr.: Die Athener sperrten die Handelsstadt Megara vom gesamten attischen Markt aus, da es aus dem Seebund ausgetreten war und sich den Spartanern angeschlossen hatte. Das bedeutete Krieg: In dem fast dreißig Jahre dauernden „Peloponnesischen Krieg“ besiegte Sparta mit seinen Bundesgenossen das „Attische Seereich“. Am Ende des 5. Jh. war die politische und zum Teil auch die wirtschaftliche Macht Athens gebrochen – Sparta übernahm die Hegemonie in Griechenland. Höhepunkt der „attischen Demokratie“ unter Perikles Perikles (etwa 490–429 v. Chr., Kopf einer Statue, römische Marmor- kopie) Perikles, ein Urenkel des Kleisthenes, gewann seine große politische Macht durch den weiteren Ausbau der Demokratie. Der ausgezeichnete Redner bezog breitere Bürgerschichten in die aktive Politik ein und machte Athen zum „Sozialstaat“: –– die dritte Vermögensklasse wurde zum Archontat zugelassen; ––Ratsmitglieder und Geschworene erhielten nun für ihre Tätigkeit Taggelder (= Diäten) – bisher konnten nur Wohlhabende politische Ämter ausüben; ––die Bürger erhielten ein Festtags- und Theatergeld sowie Getreidespenden. Die Taggelder der attischen Bürger wurden ebenso wie das Geld für den Ausbau der Akropolis aus der gemeinsamen Seebundkasse zweckentfremdet entnommen. Mit dieser Bautätigkeit und dem Bau der „Langen Mauern“ zwischen Athen und dem neu erbauten Hafen Piräus sowie dem Ruderdienst in der attischen Flotte betrieb der Staat Beschäftigungspolitik. Sie sicherte den sozial schwachen Menschen ein angemessenes Einkommen. Herrschte Getreideknappheit, dann kaufte der Staat selbst Getreide auf, um seine armen Bürger damit zu versorgen. Perikles erhielt für diese Politik die Zustimmung der Masse des Volkes. Er selbst war nie Archon, aber fünfzehnmal gewählter Stratege. Bewerte die Politik des Perikles. Gehe auch darauf ein, welche Bedeutung die Einführung der Taggelder für die Weiterentwicklung der „attischen Demokratie“ hatte. „Attische Demokratie“ – „Herrschaft des ersten Mannes“? Diese Formulierung stammt vom Geschichtsschreiber Thukydides, einem Zeitgenossen (etwa 460–396 v. Chr.) des Perikles. Er überlieferte auch dessen „Gefallenenrede“, in der uns Perikles Einblick in sein DemokratieVerständnis gibt: Q Die Verfassung, die wir haben, richtet sich nach keinen fremden Gesetzen; viel eher sind wir für sonst jemand ein Vorbild [...].Mit Namen heißt sie Volksherrschaft, weil der Staat nicht auf wenige Bürger, sondern auf eine größere Zahl gestellt ist. Vor dem Gesetz sind alle Bürger gleich. Das Ansehen eines Bürgers wird durch seine Leistungen und nicht durch seine Herkunft bestimmt. Auch der Ärmste kann zu öffentlichen Ehren und Würden kommen, wenn er für den Staat etwas leistet [...]. Unsere Bürger kümmern sich um Staatsangelegenheiten genauso wie um ihre Geschäfte; denn in Athen hält man einen Mann, dem die Politik gleichgültig ist, nicht für einen ruhigen Bürger, sondern für einen unnützen Menschen. Unser Volk urteilt und entscheidet selbst in allen politischen Fragen. (Thukydides, Geschichte des Peloponnesischen Krieges II, S. 37–41) Fasse zusammen, welche Eigenschaften der attischen Verfassung Perikles hervorhebt und welche Ansprüche er an den einzelnen Bürger stellt. Die Einwohnerzahl von Attika um die Mitte des 5. Jh. ist umstritten: Die Schätzungen schwanken zwischen 300 000 und 500 000 Personen. Davon besaßen aber höchstens 40000 Männer über 20 Jahren das volle Bürgerrecht, d. h. auch das Recht der politischen Mitbestimmung. Fast ebenso groß dürfte die Anzahl der männlichen Metöken (= Mitbewohner) gewesen sein. Sie mussten als freie „Nichtbürger“ zwar Steuern und Kriegsdienst leisten, waren aber von der Volksversammlung und allen höheren Ämtern ausgeschlossen. Männer, Frauen und Kinder der Bürger und Metöken zusammengenommen dürfte Attika zu dieser Zeit etwa 200 000 persönlich freie Einwohnerinnen und Einwohner gehabt haben. Über die Anzahl der Sklavinnen und Sklaven (Männer, Frauen, Kinder) gibt es höchst unterschiedliche Schätzungen – sie liegen zwischen 100 000 und 300000 Personen. 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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