Zeitbilder 5, Schulbuch

Fragen und Arbeitsaufträge Schaut den Spielfilm („Robin Hood“ von Ridley Scott, 2010) an und bearbeitet mit Hilfe der Internetadressen folgende Aufträge: http://www.history.com/topics/british-history/robin-hood 1. Ermittelt, wann der Film gedreht wurde, wer Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Auftraggeber/in waren und in welchem Land/Ländern er produziert wurde. 2. Benennt das Thema (die Themen) des Spielfilms. 3. Beschreibt den dargestellten Zeitabschnitt. 4. Zeigt auf, welche Szenen zentral sind, welche Ereignisse besonders herausgestellt werden, welche eher zurücktreten. Wählt einige Schlüsselszenen aus und führt folgende Arbeitsschritte durch: 1. Nennt die verwendeten filmischen Mittel, z.B. den Schnitt (weiche oder harte Schnitte, Überblendungen, Montagen), Geräusche, Musik, Ausstattung und die Kameraführung (Perspektive, Großaufnahme, Totale, Lichtgestaltung), „special effects“. 2. Analysiert die mögliche Wirkung dieser Mittel auf das Publikum (z.B., wenn eine Szene von oben, von unten gefilmt wird, wenn Großaufnahmen und Totale gewählt wurden). 3. Untersucht, welche Stimmungen mit den Geräuschen und der begleitenden Musik erzeugt werden. Begründet eure Meinung. 4. Beschreibt in den von euch ausgewählten Szenen die handelnden Personen: Wie sind sie dargestellt? Welche Charakterzüge werden sichtbar? 5. Untersucht, welche Filmfiguren fiktiv (erfunden), welche historisch fassbar sind. 6. Erklärt, welche gesicherten biografischen Angaben zu historischen Personen es gibt und wie sie bei der jeweiligen Filmfigur umgesetzt werden. 7. Analysiert, welche Handlungen den historischen Tatsachen entsprechen, welche erfunden sind. 8. Erläutert, aus welcher Perspektive die Handlung geschildert wird. (Gibt es eine Figur, mit der sich die Zuschauerin oder der Zuschauer identifiziert?) 9. Beurteilt, ob der Film von etwas überzeugen will, ob er eine „message“ hat. Erörtert, mit welchen Mitteln sie transportiert wird. 10. Diskutiert, warum der Stoff „Robin Hood“ so häufig in Filmen dargestellt wurde. 11. Erörtert, welche Rolle bzw. welchen Typus die Hauptfigur Robin Hood in der Verfilmung von Ridley Scott (2010) verkörpert. 12. Beurteilt, welche Botschaft der Zuschauerin oder dem Zuschauer vermittelt wird. 13. Erörtert, welche Darstellungen (z. B. Gewalt, Frau-Mann-Beziehung …) eurer Meinung nach kritikwürdig sind. 14. Nehmt anhand der „Robin Hood- Verfilmung“ von Ridley Scott Stellung: Inwiefern ist ein Spielfilm immer auch ein Spiegelbild seiner Entstehungszeit? 15. Diskutiert, inwiefern ein Spielfilm historisches Lernen ermöglichen kann und wo die Grenzen dieser Möglichkeiten liegen. Der Film „Die Abenteuer des Robin Hood“ wurde 1938 in den USA unter Regie von Michael Curtiz und William Keighley gedreht. Er gilt als einer der beliebtesten Abenteuerfilme bis in die 1950er Jahre, dank den Hauptdarstellern Errol Flynn und Olivia de Havilland, den leuchtenden Technicolor-Farben und E. W. Korngolds Oscar-prämierter Filmmusik. (Filmplakat, 1938) Das Mittelalter – eine 1000-jährige Epoche 109 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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