Musik aktiv 2, Schulbuch

Die Schulglocke Ohrenspitzer: drei Töne schön der Reihe nach 2 •• Einer Schülerin oder einem Schüler werden die Augen verbunden und drei Boomwhackerspieler oder -spielerinnen (c, e, g) stellen sich in beliebiger Reihenfolge auf. •• Die oder der „Blinde“ lässt sich nun die Töne vorspielen und sortiert sie nach aufsteigender Tonhöhe. Die Schülerin oder der Schüler mit dem tiefsten Ton steht links. Wenn du der Terz e-g den Ton c hinzufügst, erhältst du einen Dreiklang. Dieser besteht aus zwei Terzen, einer unteren (c-e) und einer oberen (e-g). Den Rahmen bildet die Quint c-g. Dreiklangstöne kann man hintereinander und gleichzeitig spielen: c e g Töne: e g •• Notiere die Dreiklangstöne c, e und g. Die Melodie, die ich meine 5: die Schulglocke Hier könnt ihr ein neues Signal für die Schulglocke mit den Tönen c, e und g komponieren. Dreiklänge wie dieser sind in vielen Musikstilen sehr beliebt und kommen z.B. in dem StraußWalzer An der schönen blauen Donau vor. Aufgabe A A A A A A A Dreiklang Dreiklänge bestehen aus drei Tönen. In der oben dargestellten Form bezeichnet man den untersten Ton als Grundton, er gibt dem Dreiklang seinen Namen, z.B. C-Dur. Es gibt unterschiedliche Arten von Dreiklängen und man kann jeden Ton als Grundton eines Dreiklanges verwenden. Wissen C-Dur NB 7-04 Tonhöhen 8 2 44  e g  c e g  C-Dur       c e g f d c d e f g e g c                            33 C-Dur NB 7-04 Tonhöhen 8 2 44  e g  c e g  C-Dur       c e g f d c d e f g e g                           Aufgabe A NB 7-04 Tonhöhen 8 2 44  e g  c e g  C-Dur                                 Aufgabe À B, 33 89 Lernpfad:Tonhöhe 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=