Musik aktiv 2, Schulbuch

Mit drei Tönen komponieren Ohrenspitzer: drei Töne schön der Reihe nach 1 •• Einer Schülerin oder einem Schüler werden die Augen verbunden und drei Boomwhackerspielerinnen oder -spieler (e, f, g) stellen sich mit den Tönen e, f und g in beliebiger Reihenfolge auf. •• Die oder der „Blinde“ lässt sich nun die Töne vorspielen und sortiert sie nach aufsteigender Tonhöhe. Die Schülerin oder der Schüler mit dem tiefsten Ton steht links. Die Terz hast du schon beim Komponieren verwendet und als Tonsprung kennengelernt. Wenn du den fehlenden Ton zwischen e und g ergänzt, erhältst du die Tonfolge e-f-g, ein Ton folgt also auf den anderen. Den kleinen Abstand von einem zum nächsten Ton kann man sich als Schritt vorstellen. Du hast es also hier mit den Schritten e-f und f-g zu tun. Mit Tonschritten, Tonsprüngen und Tonwiederholungen kann man schöne Melodien komponieren. •• Notiere zur Übung die Töne e, f und g und achte darauf, dass das f genau im ersten Zwischenraum (dem untersten Zwischenraum) liegt: Die Melodie, die ich meine 4: eine Tonfolge In der folgenden Übung arbeiten wir mit den Tönen e, f und g. Diese Tonfolge ist aus vielen Liedanfängen bekannt, wie z.B. bei Kommt ein Vöglein geflogen und Yellow Submarine (aufwärts e-f-g) oder bei der Österreichischen Bundeshymne Land der Berge (abwärts g-f-e). In dieser Übung werden folgende Notenwerte und Töne verwendet: Wert: Töne: Aufgabe A A A A A A A e f g Töne: e g A NB 6-02 Mit drei Tönen komponieren 44  e g    Diese Zeile 5mal verwenden  – Quiz: e, f oder g? Schreibe die Notennamen auf die Linien – – – – – – –                         26 Aufgabe e f g NB 6-02 Mit drei Tönen komponieren 44  e g    Diese Zeile 5mal verwenden  Quiz: e, f oder g? Schreibe die Notennamen auf die Linien                      26 À B, 22 73 Lernpfad:Tonhöhe 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=