Musik aktiv 2, Schulbuch

Variationsarten •• Singt oder spielt gemeinsam folgendes Thema: •• Hört euch nun drei Variationen des Themas an und kreuzt dann an, welches Hörbeispiel zu welcher Beschreibung passt. Klingende Landschaft •• Einigt euch in der Gruppe auf eine der folgenden drei Landschaften und zeichnet eure Vorstellung davon auf ein Zeichenblatt: Berglandschaft Unterwasserwelt Dschungel •• Überlegt, welche Klänge geeignet sind, um eure Landschaft zu beschreiben. •• Verwendet freie Klänge, aber auch Motive, Themen und Variationen. •• Erfindet zu eurer Landschaft eine ca. 2-minütige Klanggeschichte. Erstellt eine grafische Partitur eurer Klanglandschaft und probt, bevor es zur Aufführung kommt. Aufgabe A A A A A A A NB 5-06 Nimm 2 44 44 44 44 44 Ni, ni, ni, ni,nimm, ni, ni, ni, ni,nimm! Ni,ni, ni, ni,nimm, ni, ni, ni, ni,nimm!    Variationsarten                                                  24 À B, 17–19 Beschreibung HB 1 HB 2 HB 3 Das ist eine Rhythmusvariation, weil das Thema rhythmisch verändert wird. Das ist eine Charaktervariation, weil der Klangcharakter des Thema anders ist. Das ist eine Figuralvariation, weil das Thema mit Tönen (Figuren) verziert wird. Abschluss C ca. 5 Das kannst du jetzt •• gleiche, ähnliche und gegensätzliche Klänge unterscheiden •• ausgehend von Klangkärtchen Motive, Themen und Variationen erstellen •• in einem großen Variationswerk die wiederkehrende Melodie hören À B, 16 69 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=