Farbenspiele Farbtöne Stell dir vor, dass deine Stimme ein Pinsel ist, mit dem du deinen Körper von innen bemalen kannst. •• Suche dir einen Platz im Raum und setze oder lege dich bequem auf den Boden. •• Bringe durch Summen unterschiedliche Bereiche deines Körpers zum Vibrieren, zum Beispiel mit hohen Tönen den Kopf und mit tiefen Tönen den Brustbereich. •• Halte dir beim Summen kurz die Ohren zu, um das Schwingen noch stärker zu erleben. •• Gönne dir zum Abschluss eine kleine Klangmassage, indem du frei mit der Stimme durch den Körper wanderst. Ausdruckspalette •• Lasst das Wort „Ja“ reihum wandern. Jede Person gibt dem „Ja“ eine neue Klangfarbe. •• Jemand spricht ein „Ja“ vor. Die anderen achten auf die Klangfarbe und den Ausdruck und sprechen das „Ja“ gemeinsam so genau wie möglich nach. •• Nun gibt die Lehrerin oder der Lehrer ein „Ja“ vor. Die Klasse antwortet dieses Mal mit „Nein“, übernimmt aber trotzdem die Klangfarbe und den Ausdruck der Lehrperson. •• Probiert auch Wörter aus anderen Sprachen aus, z. B. Englisch („Yes“–„No“), ltalienisch („Si“–„No“) oder Französisch („Oui“–„Non“). •• Singt folgende Stimmübung. Beginnt jeden Durchgang ein bisschen höher. Ein französisches Gespräch T & M: Paul Müller Aussprachehilfe aus dem Französischen: moi (ich) = moá, toi (du) = toá, non (nein/nicht) = no, quoi (was) = quoá, si (doch) = si, oui (ja) = ui Aufgabe A Aufgabe F Stehkreis No, no, no, no, no! Si, si, si, si ,si! No, no, no, no, no! Si, si, si, si ,si! NB Seite 69 44 No, no, no, no, no! Si, si, si, si, si! No, no, no, no, no! & No, # no, no, no, no! Si, si, si, si, si! œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œœœœœj‰ œœœœœj‰ lied À B, 15 A A A A A A A NB Ein französisches Gespräch T & M: Paul Müller 44 & b Moi? 1. Gruppe Toi! Toi, moi non! Quoi? 2. Gruppe Moi? Toi, moi non! & b Non, 1. Gruppe non, non, non, non! Si, 2. Gruppe si, si, si, si! 1. Gruppe Quoi? Toi alle oui! œ. Œ œ. Œ œ. œ. œ. Œ œ. Œ œ. Œ œ. œ. œ. Œ œœœœœŒ œœœœœŒ œ. Œ œ . Œ œ. Œ Ó 54 Das kannst du jetzt •• unterschiedliche Klangbereiche deiner Stimme aktivieren •• Klangfarben bewusst einsetzen und nachmachen 68 Lernpfad:Stimme 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=