Musik aktiv 2, Schulbuch

•• Legt die Klangkärtchen zur Seite und stellt euch vermischt, mit Blickrichtung nach außen, im Kreis auf. •• Die Lehrerin oder der Lehrer holt dann jene Personen, welche vor der Tür gewartet haben, wieder herein und führt sie in die Kreismitte. Sie spielen nun Klangmemo. Sie tippen jeweils auf die Schultern von zwei Personen des Kreises; diese geben ihr Motiv von sich. Wer zwei gleiche Motive entdeckt hat, darf noch einmal zwei Personen antippen. Gewonnen hat, wer am Schluss die meisten Paare entdeckt hat. Millionen Variationen •• Verändert das abgebildete Klangkärtchen so, dass eine Variante davon entsteht. Das neue Kärtchen muss eine Ähnlichkeit zum Ursprungskärtchen aufweisen, aber doch eine erkennbar eigene Form haben. •• Wählt in der Gruppe eines von den bisher verwendeten Klangkärtchen aus und findet dazu ein passendes musikalisches Motiv. •• Findet zum musikalischen Motiv eine musikalische Variation. •• Spielt der Klasse euer Motiv und seine Variation vor und lasst die Klasse raten, von welchem Klangkärtchen ihr ausgegangen seid. •• Erklärt der Klasse, welche Überlegungen hinter eurer Umsetzung standen. F Stehkreis Aufgabe B Ursprungskärtchen Variation (Beispiel) Unsere Variation: Variation Wird ein Motiv oder Thema nicht genau wiederholt, sondern leicht abgeändert, so spricht man von einer Variation. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Motiv oder Thema zu variieren – zum Beispiel, indem man die Klangfarbe, den Rhythmus oder die Begleitung verändert. Wissen C 4–5 A A A A A A A 65 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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