Musik aktiv 2, Schulbuch

Klangfarben Klingende Paare Wie bei einer Farbpalette können wir auch Klänge und Tonfolgen ordnen und miteinander vergleichen: Manche Klänge sind einander sehr ähnlich, andere sind ganz unterschiedlich. Auch Klangfolgen aus mehreren Klängen können gleich oder unterschiedlich klingen. In den folgenden Übungen spielen musikalische Ähnlichkeit und Gegensätze eine besondere Rolle. Klangmemo-Spiel Dieses Spiel läuft nach den üblichen Regeln eines „Memo-Spiels“ ab, nur dass hier Klänge anstelle von Bildern verwendet werden. •• Betrachtet die folgenden beiden Klangkärtchen. Macht reihum Vorschläge, wie diese mit der Stimme oder mit freien Bodypercussion-Klängen umgesetzt werden können. •• Probiert unterschiedliche Möglichkeiten aus und einigt euch anschließend auf eine Lesart und Spielweise. •• Findet für jedes Kärtchen eine Ton- oder Klangfolge, die den Charakter des Kärtchens gut einfängt und die ihr gut wiederholen könnt. Gebt diesem Motiv oder Thema einen Namen. •• Geht paarweise zusammen und zeichnet auf einem Blatt gemeinsam ein selbst erfundenes Klangkärtchen. Legt dieses anschließend in die Mitte des Kreises. •• Zwei oder drei Personen verlassen den Klassenraum, die in der Klasse verbleibenden Schülerinnen und Schüler müssen dabei eine gerade Anzahl ergeben. •• Findet euch im Klassenraum in neuen Paaren zusammen. •• Wählt als Paar ein Klangkärtchen aus der Mitte und findet ein Motiv, das den Charakter des Klangkärtchens gut zum Ausdruck bringt. Übt dieses so gut ein, dass ihr es beide auswendig wiedergeben könnt. Aufgabe F Sitzkreis Motiv Motiv B F Stehkreis B 64 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=