Musik aktiv 2, Schulbuch

Noten, die den Taktstrich überschreiten Bis jetzt hast du beim Komponieren von Rhythmen stets darauf achten müssen, dass kein Notenwert den Taktstrich überschreitet. Natürlich kann man in der Musik auch Rhythmen schreiben, bei denen Notenwerte den Taktstrich überschreiten. Wie das geht, lernst du in diesem Kapitel. Erstkontakt: Noten, die den Taktstrich überschreiten •• Versuche im folgenden Rhythmus die Taktstriche richtig einzutragen, ohne einen Auftakt zu verwenden. Denke daran, dass jeder Takt nur Noten im Wert von 4 Vierteln beinhalten darf: Sicher hast du gemerkt, dass diese Aufgabe nicht zu lösen ist. Um einen Notenwert über den Taktstrich notieren zu können, muss der Notenwert geteilt und beide Teile mit einem Bogen verbunden werden. Der Bogen, der die Noten verbindet, heißt Haltebogen. Aus einer NB 5-02 Rhythmus 6 NB 5-03 O du mein Rhythmus 4 44 44 44 44  Dieser Rhythmus:  klingt wie:   1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  ++++++++++++++++++++                                                  22 werden NB 5-02 Rhythmus 6 NB 5-03 O du mein Rhythmus 4 44 44 44 44  Dieser Rhythmus:  klingt wie:   1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  ++++++++++++++++++++                                                  22 . •• Ergänze in den Kästchen mit Haltebogen die richtigen Noten. Eine kann als NB 5-02 Rhythmus 6 NB 5-03 O du mein Rhythmus 4 44 44 44 44  Dieser Rhythmus:  klingt wie:   1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  ++++++++++++++++++++                                                  22 , eine NB 48 50 kann als NB 5-02 Rhythmus 6 NB 5-03 O du mein Rhythmus 4 44 44 44 44  Dieser Rhythmus:  klingt wie:   1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  ++++++++++++++++++++                                                  22 notiert werden. O du mein Rhythmus 4 •• Erfinde und notiere nun einen Rhythmus mit mindestens zwei Notenwerten, die den Taktstrich überschreiten. •• Übe den Rhythmus mit unseren Body-Percussion-Klängen gut ein und zähle dabei deutlich hörbar mit. Verwende für geteilte ganze Noten ( NB 5-02 Rhythmus 6 NB 5-03 O du mein Rhythmus 4 44 44 44 44  Dieser Rhythmus:  klingt wie:   1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  ++++++++++++++++++++                                                  22 = NB 5-02 Rhythmus 6 NB 5-03 O du mein Rhythmus 4 44 44 44 44  Dieser Rhythmus:  klingt wie:   1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  ++++++++++++++++++++                                                  22 ) den Body-Percussion-Klang für eine ganze Note (am Oberschenkel seitlich von hinten nach vorne schleifen) und für die geteilte halbe Noten ( NB 5-02 Rhythmus 6 NB 5-03 O du mein Rhythmus 4 44 44 44 44  Dieser Rhythmus:  klingt wie:   1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  ++++++++++++++++++++                                                 22 = NB 5-02 Rhythmus 6 NB 5-03 O du mein Rhythmus 4 44 44 44 44  Dieser Rhythmus:  klingt wie:   1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  ++++++++++++++++++++                                                 22 ) den Body-Percussion-Klang für eine halbe Note (patschen). •• Jemand von euch spielt nun der Klasse seinen oder ihren Rhythmus vor. Sie oder er gibt den Click vor und alle nehmen ihn auf. Er oder sie zählt ein und spielt den Rhythmus vor. Alle zählen leise, aber deutlich mit. Aufgabe A NB 5-02 Rhythmus 6 NB 5-03 O du mein Rhythmus 4 44 44 44 44  Dieser Rhythmus:  klingt wie:   1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  ++++++++++++++++++++                                                  22 NB 5-02 Rhythmus 6 NB 5-03 O du mein Rhythmus 4 44 44 44 44  Dieser Rhythmus:  klingt wie:   1 2 3 4 +  1 2 3 4 +  1 2 3 4 +  1 2 3 4 +  ++++++++++++++++++++                                                  22  Dieser Rhythmus:  klingt wie: 1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4  1 + 2 + 3 + 4  1 + 2 + 3 4 +  22     Aufgabe F Sitzkreis A 1 1 1 1 + + + + 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 4 4 + + + + + + + + + + + + | | | | NB 48 50 NB 5-02 Rhythmus 6 NB 5-03 O du mein Rhythmus 4 44 44 44 44  Dieser Rhythmus:  klingt wie:   1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  ++++++++++++++++++++                                                  22 NB 5-02 Rhythmus 6 NB 5-03 O du mein Rhythmus 4 44 44 44 44  Dieser Rhythmus:  klingt wie:   1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  ++++++++++++++++++++                                                  22 NB 5-02 Rhythmus 6 NB 5-03 O du mein Rhythmus 4 44 44 44 44  Dieser Rhythmus:  klingt wie:   1 + 2 + 4 +  1 + 2 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  ++++++++++++++++++++                                                  22 A A A A A A A Das kannst du jetzt •• die Teilung von Notenwerten zur Überschreitung des Taktstriches erklären •• Rhythmen mit taktstrichüberschreitenden Notenwerten erfinden, notieren und spielen 63 Lernpfad:Rhythmus 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=