Musik aktiv 2, Schulbuch

Hören und notieren: die Quint Ohrenspitzer: Unsere Echomelodie 3 •• Jemand aus der Klasse spielt auf Klangstäben oder Soundtubes mit den Tönen c und g eine kurze Tonfolge mit einem einprägsamen Rhythmus. •• Singt auf ein deutliches Zeichen gemeinsam diese Tonfolge wie ein Echo. •• Gebt die Instrumente weiter und wiederholt die Übung mit einer neuen Echomelodie. Auf den Tasten siehst du, dass der Tonabstand einer Quart größer ist als der einer Terz – noch größer als die Quart ist die Quint. Wenn du beim g beginnst und auf den weißen Tasten nach links bis zum c gehst, erhältst du den Abstand von fünf Tönen. Diesen Abstand kannst du auch im Notenbild erkennen: Beginn diesmal beim c (1), geh dann in Gedanken zum d (2) usw., bis du beim g (5) ankommst. Das c wird auf der sogenannten Hilfslinie notiert. •• Schreibe zur Übung die Töne c und g. Die Melodie, die ich meine 3 In der folgenden Übung arbeiten wir mit den Tönen c und g. Dieses Intervall kannst du beispielsweise am Computer hören, wenn du deinen USB-Stick am PC ansteckst. Auch das Weihnachtslied Morgen kommt der Weihnachtsmann fängt mit diesem Intervall an. In dieser Übung werden folgende Notenwerte und Töne verwendet: Werte: B 48 Töne: c g Aufgabe A A A A A A A A NB 5-01 Die Quint 44      Tonwiederholung  Tonsprung/Intervall: Quint  Diese Zeile 5mal verwenden                             21 Aufgabe NB 5-01 Die Quint      Tonwiederholung  Tonsprung/Intervall: Quint                   Gestaltungsvorschläge: Tonwiederholung NB 5-01 Die Quint 44      Tonwiederholung  Tonsprung/Intervall: Quint                             Intervall: Quint NB 5-01 Die Quint 44      Tonwiederholung  Tonsprung/Intervall: Quint  Diese Zeile 5mal verwenden                        c g Töne: e g d g À B, 4 61 Lernpfad:Tonhöhe 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=