Musik aktiv 2, Schulbuch

•• Du hörst nach dem Einzählen drei Mal eine kurze Tonfolge mit den Tönen d und g. •• Notiere sie. •• Vergleicht an der Tafel. •• Erfinde nun eine eigene kleine Melodie mit diesen Bausteinen und schreibe sie auf. •• Jemand von euch zählt ein und spielt die Melodie auf einem Instrument seiner Wahl dreimal vor. •• Die anderen hören gut zu und notieren den Namen und die Melodie. •• Vergleicht die Ergebnisse an der Tafel und singt die Melodien. Name: Quiz: Quart oder Terz? •• Du hörst nun vier Quarten und vier Terzen in vermischter Reihenfolge. Stell dir Feuerwehr und Kuckuck vor und notiere 4 für die Quart und 3 für die Terz: 3 4 A Lehrer / in A A A A A A A A Die Quart Die Töne d und g ergeben als Intervall eine Quart. Als Quart (lateinisch quartus: der Vierte) bezeichnet man den Abstand vom ersten zum vierten Ton (1-4). Die Quart ist also größer als die Terz (1-3). Wissen Aufgabe A À A, 38 Das kannst du jetzt •• mit den Tönen g und d komponieren •• Quarten hören und aufschreiben •• Terzen und Quarten hörend unterscheiden 55 Lernpfad:Tonhöhe 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=