Musik aktiv 2, Schulbuch

Das kannst du jetzt •• einen neuen Rhythmus nach mehrmaligem Hören notieren und spielen •• einen selbst komponierten Rhythmus den anderen mehrmals richtig vorspielen •• erkennen, wenn andere den eigenen Rhythmus nicht richtig spielen Rhythmusspiel Das Rhythmus-Match – oder „Schlag den Star“ •• Eure Lehrerin oder euer Lehrer spielt euch einen Rhythmus vor und wiederholt ihn dann einige Male. Sie oder er gibt euch zuvor die Taktart an. •• Notiert den Rhythmus in der unten stehenden Zeile. •• Vergleicht gemeinsam das Ergebnis. Wer den Rhythmus richtig notiert und vorspielt, hat den Lehrer oder die Lehrerin geschlagen. Variante 1: •• Jemand von euch erfindet und notiert einen kurzen Rhythmus, übt ihn gut ein und spielt ihn der Klasse mindestens dreimal vor. So wird sie oder er zur Person, die es zu schlagen gilt! Variante 2: Vertauscht nun die Rollen. Eure Lehrerin oder euer Lehrer muss einen von euch erfundenen Rhythmus richtig notieren und vorspielen! •• Erfinde einen kurzen Rhythmus, übe ihn gut ein und spiele ihn, wenn die Wahl auf dich fällt, deiner Lehrerin oder deinem Lehrer mindestens dreimal vor. •• Sie oder er notiert den Rhythmus, übt ihn kurz ein und spielt ihn dir vor. •• Vergleicht die Ausführung und die Notation. Wenn eure Lehrerin oder euer Lehrer es schafft, den Rhythmus richtig zu notieren und vorzuspielen, hat sie oder er gewonnen, sonst die Komponistin oder der Komponist! Tipp: Dieses Spiel könnt ihr immer wieder spielen und sogar eine Art Meisterschaftstabelle anlegen! Verwendet alle Elemente aus dem Lernpfad:Rhythmus, die ihr bis zum jeweiligen Zeitpunkt schon gelernt habt. Verwendet dazu auch die Übungsblätter aus dem Downloadbereich. Aufgabe F Sitzkreis A A A A A A A A Name: 53 Lernpfad:Rhythmus 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=