Musik aktiv 2, Schulbuch

Sozialformen Einzelarbeit: Diese Aufgabe machst du allein. Partnerarbeit: Diese Aufgabe machst du gemeinsam mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn. Gruppenarbeit: Diese Aufgabe ist für eine Gruppe bestimmt. Manchmal steht unter diesem Zeichen die empfohlene Gruppengröße. Für diese Aufgabe benötigt ihr einen Sitzkreis oder einen Stehkreis. Alle: Diese Aufgabe ist im Klassenverband zu lösen. Hier hörst du ein Musikbeispiel von der CD oder der Quickmedia-App oder du singst zu einem Playback. QuickMedia App 1. Scanne den QR-Code und lade die App auf dein Smartphone oder dein Tablet. 2. Scanne deinen Buchumschlag oder wähle dein Schulbuch in der App-Medienliste aus. 3. Scanne eine mit gekennzeichnete Buchseite oder wähle ein Audio/Video aus der App-Medienliste aus. 4. Spiele das Audio/Video ab. Lernpfade Auch in Band 2 findest du den Lernpfad:Rhythmus und den Lernpfad:Stimme. Neu hinzu kommt der Lernpfad:Tonhöhe. Hier erfährst du, wie man die Abstände zwischen verschiedenen Tönen benennt, wie Dreiklänge aufgebaut sind, wie man mit der Notenschrift umgeht und vieles mehr. Oben und unten – hoch und tief In der ersten Klasse haben dich der Lernpfad:Rhythmus und der Lernpfad:Stimme durch das musikalische Schuljahr begleitet. Mittlerweile kennst du dich mit Notenwerten, mit Puls, Takt und Rhythmus ziemlich gut aus. Auch mit der Stimme kannst du schon gut umgehen. In diesem Buch kommt nun ein dritter Lernpfad dazu – der Lernpfad:Tonhöhe. In diesem Lernpfad wirst du herausfinden, wie man hohe und tiefe Klänge leicht unterscheiden und notieren kann. Du wirst lernen, wie man die unterschiedlichen Tonabstände nennt, wie man mit der Notenschrift umgeht und wie man eigene Melodien komponiert. Jedes Kapitel in diesem Lernpfad beginnt mit einer Einstimmungsübung, dem „Ohrenspitzer“. Er hilft dir, dich ganz auf das zu konzentrieren, was du überhaupt hören kannst, und stimmt dich auf die jeweils folgenden Aufgaben ein. In diesen Aufgaben lernst du Schritt für Schritt mehr über unterschiedliche Tonabstände und wie du damit umgehst. Im abschließenden Quiz kannst du dein Können überprüfen. Drei spezielle „Zoom“-Kapitel werden dich über Details in der Musik informieren. Viel Spaß auf dem Lernpfad:Tonhöhe! • Was fält dir bei den Bildern auf? In welche Stimmung versetzen sie dich? • Besprecht in der Klasse, welche Idee den Bildern zugrunde liegt. AuFGABe A A A A A A A A 16 Lernpfad:tonhöhe 1 XXXXX_muak2_S001-111_7Korr_20171019.indd 16 20.10.2017 08:39:03 Der Rhythmus-Check Ihr habt im ersten Schuljahr bereits einige Notenwerte kennengelernt und könnt damit Rhythmen erfinden, erarbeiten und vorspielen. Weiß ich’s noch, kann ich’s noch? • Spielt gemeinsam diesen Rhythmus mit den Bodypercussion-Klängen, die ihr im Vorjahr gelernt habt. Nehmt den Click auf und zählt nach Möglichkeit mit. • Überprüfe, ob du noch alles weißt und ergänze die Tabelle. Der Click ist dir sicher noch lebhaft in Erinnerung. Er ist aber nur einer von vielen Fachbegriffen, die du im vorigen Jahr gelernt hast. AUFGABE F Sitzkreis NB 48 50 NB 48 50 NB 48 NB 48 50 NB 48 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 NB 1-04 Weiß ich’s noch, kann ich’s noch q = 100   44  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +  1 + 2 + 3 + 4 +               5 1+2+3+4+|1+ 2+3+4+|1+ 2+3 + 4 + |1+ 2+ 3+ 4+ | : A Note Notenname Aktion (Beschreibung) Dauer in „Clicks“ Pause NB 1-04a      6 NB 48 50 NB 1-04a      6 Auf die Oberschenkel patschen NB 1-04a      6 ein Click a     Achtel 11 Lernpfad:Rhythmus 1 XXXXX_muak2_S001-111_7Korr_20171019.indd 11 20.10.2017 08:38:55 Wellen Am Wasser Stell dir vor, du bist an einem ruhigen Sandstrand. Der Himmel ist strahlend blau und die Wellen rauschen angenehm. • Suche dir einen ruhigen Platz und lege dich auf den Boden. Nimm einen Polster oder ein Kleidungsstück, damit dein Kopf angenehm liegt. Gib die Arme neben den Körper und schließe die Augen. • Lege die Hände nun auf deinen Bauch, ungefähr auf Bauchnabelhöhe. Die Ellbogen liegen entspannt auf dem Boden auf und die Schultern sind locker. • Lass dir etwas Zeit und spüre, was die Hände wahrnehmen können. Bewege leicht die Finger und Handflächen und fühle den Stoff deiner Kleidung und den Bauch darunter. Spüre dann, wie dein Bauch deine Hände wahrnimmt. Achte auf die Wärme und das Gewicht deiner Hände. • Stell dir nun vor, du liegst an einem Strand und in der Nähe hörst du sanfte Wellen, die kommen und gehen. Konzentriere dich auf diese ruhigen Wellen. • Achte nun auf die Atembewegung in deinem Körper. Folge dem Ein- und Ausatmen. • Räkle und strecke dich und komme zuerst in eine sitzende, dann in eine stehende Position. Wellen • Legt die Hände im Stehen auf den Bauch und spürt die Atembewegungen. • Lasst durch die Nase Luft einströmen und singt beim Ausatmen: Wellen kommen, Wellen geh’n T & M: Paul Müller Das kannst du jetzt • die Atembewegungen im Körper spüren • sanfte Stimmwellen singen AuFGABe A AuFGABe F Stehkreis À A, 3 LIeD NB 1-03 Wellen kommen, Wellen geh’n q = 54 T & M: Paul Müller 3 44 & b b b 2. Wel 1. Wel Es len len - - kom kom B7 men, men, - - Wel Wel Cm len len - - geh’n, geh’n, B ü ü Fm ber ber - - mir mir As die die Son Ster B ne. ne. Es - - & b b b Kommt Kommt Fm ein ein Vo Luft Es gel hauch - - her her B7 zu zu mir mir, Cm leb’ grüß’ Fm ich ich mei in As ne die - Won Fer B ne. ne. Es - - œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ 3 NB 1-02 Wellen 44 Mm Wellen, 222 Wellen, Wellen, Mm Wellen, 222 Wellen, Wellen & # Mm Wel-len, Wel-len, Wel-len œ œ œ œ œ œ Œ 2 Mm _____________________ Wel-len, Wel-len, Wel-len Mm _______________ Wellen, Wellen, Wellen Mm __________________ Wel- len, Wel- len, Wel- len Mm _______________ Wellen, Wellen, Wellen 10 Lernpfad:Stimme 1 XXXXX_muak2_S001-111_7Korr_20171019.indd 10 20.10.2017 08:38:55 Lernpfad:Tonhöhe Lernpfad:Rhythmus Lernpfad:Stimme A B C F A A A A A A A À Android iOS 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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