Musik aktiv 2, Schulbuch

Mit Notenwerten und Pausen im -Takt komponieren Erstkontakt: -Takt •• Nehmt den Click mit Tempo 80 auf und zählt gemeinsam „1, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 2 …“ Betont beim Zählen die „1“. •• Spielt folgenden Rhythmus mit den Body-Percussion-Klängen. Schreibt die Zählzeiten unter die Noten und zählt beim Spielen mit. O du mein Rhythmus 3 •• Wiederhole nun alle Schritte von „O du mein Rhythmus 1“. Schreibe mindestens vier, maximal acht Takte. Verwende dazu die folgenden Rhythmusbausteine. •• Jemand von euch spielt nun der Klasse ihren oder seinen Rhythmus vor. Sie oder er gibt vorher den Click vor, zählt mit „1, 2, 1, 2“ ein und zählt deutlich hörbar mit. Zur Unterstützung nehmen alle den Click auf und zählen leise aber deutlich im H ! Y ) Z & : ! ( & 5 ,% : * 6 ! ( ! % 0 %6 ) + ' $ 6 ' ' & " 6 4" ' ' 7 6 " ' ' 7 ! % 0) %6 + ' $ 6 ' ' & " -Takt mit. Variante: Gruppenkomposition •• Verwendet für die Gruppenkomposition die folgende Zeile. Vergesst nicht, beim Vorspielen deutlich hörbar mitzuzählen! Aufgabe F Sitzkreis NB 48 50 NB 48 50 B 48 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 B 48NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 Aufgabe F Sitzkreis A A A A A A A A C 3 Das kannst du jetzt •• Rhythmen mit verschiedenen Notenwerten und Pausen im -Takt erfinden und spielen •• die betonte „1“ im -Takt spüren B 48 NB 48 50 1 1 1 1 | |… | | + + + + 2 2 2 2 + + + + 1 1 1 1 | |… | | + + + + 2 2 2 2 + + + + 49 Lernpfad:Rhythmus 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=