Musik aktiv 2, Schulbuch

O du mein Rhythmus 2 •• Erfinde und notiere nun einen Rhythmus mit Auftakt. Achte darauf, dass der letzte Takt um die Länge des Auftakts gekürzt wird. Für den Auftakt kannst du alle angegebenen Notenwerte, jedoch keine Pausen verwenden. •• Übe den Rhythmus mit unseren Body-Percussion-Klängen gut ein und zähle dabei deutlich hörbar mit. Achte beim Einzählen darauf, dass du den Auftakt auf die richtige Zählzeit spielst. •• Hier einige Beispiele, wie es geht: •• Jemand von euch spielt nun der Klasse einen eigenen Rhythmus vor. Sie oder er zählt ein, gibt den Click vor und alle nehmen ihn auf. Alle zählen leise aber deutlich mit. Variante: Erfindet im Team einen Rhythmus mit Auftakt. •• Verwendet dazu diese Notenzeile. Tragt den Rhythmus ein und ergänzt Zählzeichen und Taktstriche. •• Präsentiert anschließend den Rhythmus als Gruppe. Nehmt den Click auf, zählt ein und spielt euren Rhythmus vor. Zählt deutlich hörbar mit! Aufgabe F Sitzkreis A B 48 NB 48 50 NB 3-06 O du mein Rhythmus 2 43 44 44 43 44 1 + 2 + 3 +  1 + 2 + 3 +  1 + 2 + 3 +  1 ...  4  1 + 2 + 3 + 4 +   4 +  1 2 + 3 + + 4 +   + 3 +  1 + 2 + 3 +  ++++++++++++++++++                                                          14 Rest siehe Bd1 S109 1 + 2 + 3 + | 1 + + + 2 3 | 1+2+3+|1+ + + 2 3 | 1 48 8 8 NB 48 50 NB 48 0 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 4 4 + 1 1 + 2 2 3 + | 1 + 2 + 3 + 3 3 + + + + + + 4 4 + + | | | | | NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 A A A A A A A C A A A A A A A Das kannst du jetzt •• erklären, was ein Auftakt ist •• Rhythmen mit Auftakt erfinden, notieren und spielen •• ein Lied mit Auftakt singen •• die Terz g-e in Noten erkennen und singen (nur für den Auftakt) 43 Lernpfad:Rhythmus 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=