Musik aktiv 2, Schulbuch

Nun wählt die Komponistin oder der Komponist jemand anderen aus, der die soeben gehörte und notierte Melodie an die Tafel schreibt. •• Kontrolliert jetzt, ob die Melodie stimmt. Falls nicht, könnt ihr sie noch ausbessern. •• Singt nun alle gemeinsam die an der Tafel notierte Melodie auf einer Tonsilbe eurer Wahl (z.B. lala, düdü etc.). Die Komponistin oder der Komponist zählt ein und zeigt an der Tafel mit. •• Spielt und singt die Melodien weiterer Komponistinnen und Komponisten auf dieselbe Art und Weise und verwendet dazu auch Klangstäbe, Xylophone, Boomwhackers und Soundtubes. Name: •• Findet heraus, wo ihr den Begriff „Intervall“ schon einmal in einem anderen Zusammenhang gehört oder gelesen habt. Tonabstände haben je nach ihrer Größe und Verwendung unterschiedlichen Charakter. Manche kann man sich sehr leicht merken, weil sie nicht nur in der Musik, sondern auch in der Natur, im Straßenverkehr oder in der Welt der Technik vorkommen. Quiz: Hinunter oder hinauf? •• Du hörst nun sieben Terzen. Notiere, ob sie vom unteren zum oberen Ton gespielt werden () oder vom oberen zum unteren (). Intervalle Den Abstand zwischen zwei Tönen nennt man „Intervall“. Es gibt verschiedene Intervalle, je nachdem, wie groß der Abstand zwischen den beiden Tönen ist. Die Namen der Intervalle kommen aus dem Lateinischen (Beispiel: Terz von tertius, der Dritte). Wissen Aufgabe À A, 25 A A A A A A A Aufgabe A À A, 26 — Das kannst du jetzt •• den Violinschlüssel notieren und mit den Tönen g und e komponieren •• Tonwiederholungen und Terzen hören und aufschreiben •• über das Notensystem und den Begriff „Intervall“ Auskunft geben 40 Lernpfad:Tonhöhe 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=