Musik aktiv 2, Schulbuch

Hören und notieren: die Terz Ohrenspitzer: Unsere Echomelodie 1 •• Jemand aus der Klasse spielt auf Klangstäben oder Soundtubes mit den Tönen e und g eine kurze Tonfolge mit einem einprägsamen Rhythmus. •• Singt auf ein deutliches Zeichen gemeinsam diese Tonfolge wie ein Echo auf „düdü“ nach. •• Gebt die Instrumente weiter und wiederholt die Übung mit einer neuen Echomelodie. Mit Klangskizzen (wie rechts) lassen sich nur ungefähre Tonhöhen und Tondauern anzeigen. Was man nicht sehen kann, ist die genaue Tonhöhe, also ob es sich z.B. um ein g oder ein e handelt. Mit dem Fünf-Linien-System und dem Violinschlüssel lässt sich dieses Problem lösen. Die fünf Linien entsprechen den fünf Fingern unserer Hand. Zwischen den fünf Linien gibt es vier Zwischenräume. Zähle nach! In einer schrittweise aufsteigenden Tonfolge wechseln sich Liniennoten und Zwischenraumnoten ab: •• Notiere zur Übung den G-Schlüssel und die Note g ein paar Mal. Achte auf Genauigkeit. •• Notiere zur Übung den F-Schlüssel und die Note f ein paar Mal. Achte auf Genauigkeit. A A A A A A A Aufgabe Im Violinschlüssel werden hohe Töne notiert. Er legt fest, dass das g auf der zweiten Linie von unten steht. Da er sich aus dem Buchstaben G entwickelt hat, nennt man ihn auch G-Schlüssel. Wissen A Aufgabe    Im Bassschlüssel werden tiefe Töne notiert. Er hat sich aus dem Buchstaben F entwickelt und heißt deshalb auch F-Schlüssel. Wissen f 44 & F ? % 66 44 & F ? % 66 A Aufgabe NB Seite 38 ? w 64 NB 3-03 Die Terz NB 3-04 - Siehe NB 3-02 unters G  1 2 3 4 5 4 3 2 1          12 38 Lernpfad:Tonhöhe 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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