Musik aktiv 2, Schulbuch

Der Bundesrhythmus Auf S. 71 findest du die österreichische Bundeshymne. •• Bildet fünf Gruppen und teilt jeder Gruppe eine Zeile zu. •• Erarbeitet euch den Rhythmus eurer Zeile mit unseren Body-Percussion-Klängen. Nehmt den Click auf, zählt ein und deutlich hörbar mit. •• Setzt euch in den Gruppen der Reihe nach im Kreis auf und fügt alle fünf Zeilen zur ganzen Bundeshymne zusammen. •• Die erste Gruppe beginnt: Sie gibt für alle den Click vor, zählt ein und spielt den Rhythmus der ersten Zeile. •• Die anderen Gruppen schließen mit ihren Zeilen direkt an. Hörst du den Unterschied? In der folgenden Höraufgabe hörst du Musikstücke im -Takt und im -Takt. •• Zähle beim Hören mit und notiere, ob es sich bei dem Beispiel um einen - oder -Takt handelt. Hbsp 1 Hbsp 2 Hbsp 3 Hbsp 4 Hbsp 5 Hbsp 6 Hbsp 7 Taktart: •• Vergleiche deine Ergebnisse mit denen deiner Sitznachbarin oder deines Sitznachbarn. Zwiefacher Achtet beim folgenden Stück auf die Taktwechsel. •• Übt zunächst jede Stimme mit den Body-Percussion-Klängen ein. Bildet dann zwei Gruppen und spielt das Stück zweistimmig. Zählt mit! M: Ferdinand Breitschopf Aufgabe A A A A A A A F Sitzkreis A À A, 21 Aufgabe Aufgabe F Sitzkreis Das kannst du jetzt •• Rhythmen mit verschiedenen Notenwerten und Pausen im -Takt erfinden und spielen. •• die betonte „1“ im -Takt spüren. q = 120 Zwiefacher Seite 29 43 43 44 44 43 43 43 43 44 44 ÷ f ÷ f ÷ ∑ mf ff ÷ p ∑ p mf ff Ó œÓ œœœœœœœ˙ Œ œ Œ œ Œ œ œ œ Œ ˙ Œ˙ Œœœœœœœ˙ ˙ ˙ ˙ Ó œ œ œ œ œ œœœ ˙ Œ Œ œœŒ œœ œœœœŒ œ œœœœ Ó œ ˙ Œ œŒ œŒ œœœœŒœ 59 q = 120 Zwiefacher Seite 29 43 43 44 44 43 43 43 43 44 44 ÷ f ÷ f ÷ ∑ mf ff ÷ p ∑ p mf ff Ó œÓ œœœœœœœ˙ Œ œ Œ œ Œ œ œ œ Œ ˙ Œ˙ Œœœœœœœ˙ ˙ ˙ ˙ Ó œ œ œ œ œ œœœ ˙ Œ Œ œœŒ œœ œœœœŒ œ œœœœ Ó œ ˙ Œ œŒ œŒ œœœœŒœ 59 29 Lernpfad:Rhythmus 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=