Mit Notenwerten und Pausen im -Takt komponieren Bis jetzt hast du gelernt, im -Takt Rhythmen zu erfinden. Auch das Mitzählen hast du bereits trainiert. Für die folgenden Aufgaben wird das Mitzählen wieder ganz besonders wichtig sein, weil wir uns mit einer neuen Taktart beschäftigen: dem -Takt. Erstkontakt: -Takt •• Nehmt den Click mit Tempo 80 auf und zählt gemeinsam „1, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 3“ … Betont beim Zählen die „1“. •• Spielt folgenden Rhythmus mit den Body-Percussion-Klängen. Schreibt die Zählzeiten unter die Noten und zählt beim Spielen mit. O du mein Rhythmus 1 •• Erfinde und notiere nun einen Rhythmus mit mindestens drei unterschiedlichen Rhythmusbausteinen im -Takt. Beachte wieder die Taktstriche. •• Übe den Rhythmus mit unseren Body-Percussion-Klängen gut ein und zähle dabei deutlich hörbar mit. •• Eine oder einer spielt nun der Klasse den eigenen Rhythmus vor. Sie oder er gibt den Click vor, zählt mit „1, 2, 3“ ein, spielt dann den Rhythmus und zählt dabei deutlich hörbar mit. Zur Unterstützung nehmen alle den Click auf und zählen leise, aber deutlich im -Takt mit. •• Bildet Dreier-Teams. •• Erfindet und notiert gemeinsam einen weiteren Rhythmus mit Pausen und übt ihn im Team gut ein. Vergesst nicht, schon beim Üben deutlich hörbar mitzuzählen. •• Präsentiert anschließend den Rhythmus als Gruppe. Nehmt den Click zu dritt auf. Zählt gemeinsam mit „1, 2, 3“ ein und spielt euren Rhythmus vor. Zählt deutlich hörbar mit! Aufgabe F Sitzkreis Aufgabe A NB 2-03 Kontaktaufnahme 3/4 Takt NB 2-04 O du mein Rhythmus 1 43 43 43 ÷ ÷ 1 ÷ + 2 + 3 + 1 + 2 + 3 + 1 + 2 + 3 + 1 + 2 + 3 + ˙ œ ˙ œ œ œ œ œ œ œ ˙ Œ œ œ œ œ œœœ œœœœœœ ˙ Œ 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 10 B 48 NB 48 50 A A A A A A A C 3 NB 2-03 Kontaktaufnahme 3/4 Takt NB 2-04 O du mein Rhythmus 1 43 43 43 ÷ ÷ 1 ÷ + 2 + 3 + 1 + 2 + 3 + 1 + 2 + 3 + 1 + 2 + 3 + ˙ œ ˙ œ œ œ œ œ œ œ ˙ Œ œ œ œ œ œœœ œœœœœœ ˙ Œ 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 10 1 + 2 + 3 + 1 + 2 + 3 + 1 + 2 + 3 + 1 + 2 + 3 + 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 NB 2-03 Kontaktaufnahme 3/4 Takt NB 2-04 O du mein Rhythmus 1 43 43 ÷ ÷ 1 + 2 + 3 + 1 + 2 + 3 + 1 + 2 + 3 + 1 + 2 + 3 + ˙ œ ˙ œ œ œ œ œ œ œ ˙ Œ œ œ œ œ œœœ œœœœœœ ˙ Œ 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 10 28 Lernpfad:Rhythmus 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=