Musik aktiv 2, Schulbuch

•• Ordne die Antwortmöglichkeiten den Begriffen richtig zu und schreibe sie in die richtigen Kästen: *Der Grundschlag wird auch oder genannt. Das Uhrwerk In diesem Spiel geht es darum, auf der richtigen Zählzeit zu spielen. Wenn ihr genau seid und alles wie ein Uhrwerk ineinander greift, hört ihr in jedem Takt die gleiche Klangabfolge. •• Markiere hier die Zählzeit, auf der du spielen möchtest. Du kannst auch die „+“ verwenden. •• Wähle einen Klang. Du kannst entweder auf den Sessel klopfen oder einen bekannten oder selbst erfundenen Body-Percussion-Klang verwenden. •• Nehmt gemeinsam den Click auf, zählt gemeinsam ein. Jeder spielt nun auf die oben bestimmte Zählzeit seinen oder ihren Klang. Wiederholt den Takt ständig. Zählt alle leise mit, damit ihr euch nicht verliert. •• Hört auf die Abfolge der Klänge. Wenn ihr wirklich alle zum richtigen Zeitpunkt spielt, sollte ein immer wiederkehrendes Klangmuster entstehen. Varianten: •• Verwendet Klangstäbe oder Soundtubes, Boomwhackers, Klavier, Percussion-Instrumente etc., um unterschiedliche Klangmuster zu erhalten. •• Spielt jede und jeder auf zwei oder drei Zählzeiten pro Takt. •• Erfindet auch Muster, die aus zwei Takten bestehen. Das kannst du jetzt •• die Begriffe „Grundschlag“, „Tempo“, „Takt“ und „Rhythmus“ erklären und beschreiben •• gemeinsam zählen und zusammen aus Einzelklängen ein Klangmuster weben Ebene Erklärung Eigenschaft Grundschlag* Tempo Takt Rhythmus Antwortmöglichkeiten a) bezeichnet eine Abfolge von unterschiedlich langen Tönen, Geräuschen und Pausen b) ist die Basis der Musik c) bestimmt die Geschwindigkeit des Grundschlags. Wird in Schlägen pro Minute angegeben. d) ist eine festgelegte Gruppe von Grundschlägen, die unterschiedlich gewichtet werden. a) Lange und kurze Klangereignisse b) Gruppe von Grundschlägen c) Geschwindigkeit d) Puls Aufgabe F Sitzkreis A 1 + 2 + 3 + 4 + NB 1-05 ™ ™ 44 + 2 + 3 + 4 + 7 F Sitzkreis , 12 Lernpfad:Rhythmus 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=