Musik aktiv 2, Schulbuch

Zoom: und In diesem Kapitel lernst du die Versetzungszeichen 1.+2.            gliss.          3                     (Kreuz) und 1.+2.            gliss.        3              (B) kennen. Von der Melodie zum Dreiklang 1 •• Spielt folgende Dreiklangsmelodie und beschreibt ihre klangliche Wirkung. d f a •• Spielt nun die Töne der Melodie auf dem Klavier gleichzeitig und zählt die Halbtonschritte von d-f und von f-a. Findet heraus, ob es sich um einen Dur- oder einen Molldreiklang handelt. •• Zeichne einen gelben Baustein für die kleine und einen grünen für die große Terz. •• Trage die Dreiklangsbezeichnung ein. Von Moll zu Dur Um eine Melodie oder einen Dreiklang von Moll nach Dur zu verwandeln, muss man nur einen Ton verändern. •• Spielt die Töne gleichzeitig und findet heraus, welcher Ton verändert werden muss, damit ein Durdreiklang entsteht. Verwendet auch schwarze Tasten und spielt dann die Melodie in Dur. Wenn man den Ton eines Molldreiklangs um einen Halbtonschritt erhöht, erhält man einen Durdreiklang. Aus der unten liegenden kleinen Terz wird eine große Terz. Aufgabe A A A A A A A NB 8-04 Tonhöhen 10  d Wäre eine andere Tonfolge möglich? Zu viel AFD hintereinander ;) a f d a f d  d-___  f fis  D-Dur  f c a f c a f  f-___   a as  f-Moll                               39 A Terzen Bausteine Dreiklang (Dur / Moll): f-a (gr.3) NB 8-04 Tonhöhen 10  d Wäre eine andere Tonfolge möglich? Zu viel AFD hintereinander ;) a f d a f d  d-___  f fis  D-Dur  f c a f c a f  f-___                              d-f (kl.3) dAufgabe A A A A A A A Versetzungszeichen – Kreuz Will man einen Ton um einen Halbtonschritt erhöhen, verwendet man das 41 42 43 44 45 46 81 82 1. 83 1 2 3 4 5 6 7 8 9 48 2.   1.+2.               p pp ppp pppp   f ff  fff  fff            gliss.       3                  (Kreuz). Beispiel: Aus f wird fis. NB 8-04 Tonhöhen 10  d Wäre eine andere Tonfolge möglich? Zu viel AFD hintereinander ;) a f d a f d  d-___  f fis  D-Dur              39 NB 8-04 Tonhöhen 10  d Wäre eine andere Tonfolge möglich? Zu viel AFD hint a f d a f d  d-___  f fis  D-Dur  f c a f c a f                      f fis D-Dur Wissen d a fis 104 Lernpfad:Tonhöhe 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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