Musik aktiv 2, Schulbuch

•• Stellt euch im Kreis auf und fasst euch an den Händen oder legt die Arme um die Schultern der Nachbarin oder des Nachbarn. •• Übt die folgenden beiden Schrittfolgen ein: a) Basisschritt: Zählzeit Schritt 1 mit dem linken Bein rechts vorne überkreuzen 2 mit dem rechten Bein nach rechts gehen 3 wie 1 4 wie 2 5 linkes Bein kickt Ferse voran in die Luft 6 linkes Bein mit einem Stampfen beistellen b) Spezialschritt (Handhaltung auflösen und Arme in die Hüften stemmen) Zählzeit Schritt 1 mit dem rechten Bein nach vorne rasch in Richtung Boden stampfen, ohne den Boden zu berühren 1+ das rechte Bein in Bodennähe nach hinten ziehen und auf den Zehenballen stellen 2 mit dem linken Bein aufstampfen 3 und 4 wie 1 und 2 5 und 6 wie 1 und 2 7 mit dem rechte Bein eine Kreisbewegung im Uhrzeigersinn in der Luft ausführen 8 das rechte Bein mit einem Stampfen beistellen •• Tanzt den Dabke zur Musik. c) Erfindet in der Gruppe eine eigene Schrittfolge, übt sie gut ein und notiert sie auf einem Blatt Papier. •• Führt den Tanz als Rondo auf, wobei der Basisschritt das Ritornell bildet und acht Mal getanzt wird. Die Couplets (der Spezialschritt und die eigenen Schritte) kommen dazwischen. •• Notiert euch dafür den Ablauf F Stehkreis À B, 42 C 5–6 F Stehkreis Abschnitt 1 2 3 4 5 6 7 Schrittfolge Wiederholungen Das kannst du jetzt •• ein Rondo erkennen und beschreiben •• einen orientalischen Tanz tanzen 103 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=