Musik aktiv 1, Schulbuch

Abenteuer und versuchten, die eben entdeckte Dachbodentreppe zu erklimmen. Wieder vorsichtig, leise und Schritt für Schritt . Oben angekommen konnten die zwei nichts als ihren eigenen Atem hören , ja sogar das Pochen ihrer Herzen nahmen sie wahr , so still war es rings um! Nein, halt, da war doch was! Aus weiter Ferne hörten sie eine Turmuhr Mitternacht schlagen . Danach wieder nichts als Stille . Plötzlich läutet Annas Mobiltelefon . Sie erschrickt, schreit laut auf und wird von einem riesigen Gespenst mit tausend samtigen Fingern und höllischem Geschrei umfasst . Jakob ergreift die Flucht und stürzt die Treppen in den ersten Stock hinunter . Anna hetzt ihm nach . Danach nichts wie runter ins Erdgeschoß, einer nach dem anderen . Auf der Flucht hören die zu Tode Erschrockenen, wie Glas zerbricht und das Gespenst sie verfolgt . Nach einiger Zeit wurde das Keuchen langsamer und das gellende Geschrei des Ungeheuers war einem eher sanften Piepsen gewichen . Hatten sich die beiden das Gespenst nur eingebildet und waren von Fledermäusen verfolgt worden? Man wird es nie erfahren … •• Überlegt euch bei den Leerzeilen gemeinsam ein Geräusch oder ein musikalisches Motiv und einigt euch auf ein passendes Instrument und eine passende Spielweise. Experimentiert mit den Klängen und verwendet auch die Stimme. Setzt manchmal Stille bewusst ein. Tragt danach die Instrumentennamen ein. •• Jeder von euch bekommt nun eines der Instrumente. •• Bestimmt einen Vorleser, probt gemeinsam ein bis zwei Mal und spielt die Klanggeschichte dann als Konzert ohne Unterbrechung durch. Tipp: An manchen Stellen wird die Spannung erhöht, wenn sich Text und Musik überlagern. •• Macht eine Tonaufnahme mit eurem Smartphone und besprecht die Unterschiede zur LiveAufführung. •• Schaut euch nun die beiden eingefärbten Textteile genauer an und bestimmt, welche Gestaltungsmittel ihr verwendet habt. Malt die Begriffe in der richtigen Farbe an: Das kannst du jetzt •• eine Geschichte musikalisch untermalen •• zwischen Ton und Geräusch unterscheiden •• Stille als Spannungselement einsetzen Wiederholung Gegensatz / Kontrast 85 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=