Musik aktiv 1, Schulbuch

•• Übe den Rhythmus mit den Body-Percussion-Klängen so gut ein, dass du ihn der Klasse vorspielen kannst. •• Eine oder einer von euch spielt nun der Klasse ihren oder seinen Rhythmus vor. Sie oder er gibt den Click vor und alle nehmen ihn auf. Anschließend zählt die Komponistin bzw. der Komponist mit „1, 2, 3, 4“ ein und spielt den Rhythmus dreimal vor. •• Die anderen tragen den Namen der Komponistin oder des Komponisten in das Kästchen ein und notieren den Rhythmus. •• Nun wählt die Komponistin oder der Komponist jemand anderen aus, der den soeben gehörten und notierten Rhythmus an die Tafel schreibt. •• Kontrolliert jetzt, ob der Rhythmus stimmt. Falls nicht, könnt ihr ihn noch ausbessern. •• Spielt nun gemeinsam den an der Tafel notierten Rhythmus. Die Komponistin oder der Komponist gibt wieder den Click vor und alle nehmen ihn auf. Sie oder er zählt ein und alle spielen mit. •• Spielt und notiert weitere Rhythmen auf dieselbe Art und Weise. Erweiterung 1 •• Erfinde und notiere nun einen Rhythmus mit diesen Rhythmusbausteinen. Beachte wieder die Taktstriche. F Sitzkreis A NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 0 79 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=