Übungsphase •• Spielt jeweils den Body-Percussion-Klang des Notenwerts, den eure Lehrerin oder euer Lehrer ansagt. Spielt ihn so lange, bis ein neuer Notenwert angesagt wird. •• Nun könnt ihr reihum jeweils einen Notenwert ansagen und alle spielen den Notenwert mit dem richtigen Body-Percussion-Klang mit. •• Sprecht zu den Achteln passende Wörter, zum Beispiel „Ma-ma, Pa-pa, Ti-ki, Ta-ka“. So könnt ihr die Teilung des Pulses besser spüren. Erweiterung •• Erfinde nun selbst einen Rhythmus mit mindestens drei unterschiedlichen Notenwerten. Verwende dazu dieselben Body-Percussion-Klänge wie eben. Übe den Rhythmus so gut ein, dass du ihn vorspielen kannst und ihn die Klasse nachspielen kann. So präsentierst du deinen Rhythmus: •• Gib den Click mit dem linken Bein vor. Alle nehmen den Click im linken Bein auf. •• Zähle mit „1, 2, 3, 4“ ein und spiele dann deinen Rhythmus vor. •• Alle spielen den Rhythmus nach. Achtet darauf, dass der Click stabil bleibt und ihr gut zusammen seid. Aufgabe F Sitzkreis A F Sitzkreis Quiz Wie haben es Vivaldi oder Mozart angestellt, dass man noch heute weiß, wie ihre Stücke klingen? Haben sie ihre Musik im Tonstudio aufgenommen? ihre Musik ins Handy gesungen und dann verschickt? ihre Musik in Noten aufgeschrieben? 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=