Das Klassenorchester spielt Nun sind eure Instrumente aus dem Schulrucksack dran. Wie in einem großen Orchester übernimmt jeder von euch eine Aufgabe und folgt den Anweisungen der Dirigentin oder des Dirigenten. •• Bildet drei Gruppen und probiert unterschiedliche Klangmöglichkeiten aus. –– Gruppe 1: Schlüsselbunde oder Münzen –– Gruppe 2: Papierblätter –– Gruppe 3: Steine, Kastanien oder Stifte aus Holz •• Bestimmt nun eine Dirigentin oder einen Dirigenten, der sich vor die drei Gruppen stellt. Sie oder er sorgt für stille Konzentration und gibt die Einsätze. •• Zum ersten Einsatz spielt das gesamte Klassenorchester. •• Nun zeigt die Dirigentin oder der Dirigent jeder einzelnen Stimmgruppe gesondert die Lautstärke an, die sie oder er sich für diese vorstellt. Probiert alle Kombinationen von laut und leise aus. Starke Gegensätze, aber auch Zwischenstufen sind möglich. •• Wenn das Stück zu Ende gehen soll, sorgt die Dirigentin oder der Dirigent für Spannung und Blickkontakt und winkt eindeutig ab. Applaus! Aufnahme läuft Bestimmt nun zusätzlich eine Aufnahmeleiterin oder einen Aufnahmeleiter. Sie oder er erstellt mit dem Handy eine Tonaufnahme des Klassenorchesters. •• Wenn das Klassenorchester bereit und es still ist, startet die Aufnahmeleiterin oder der Aufnahmeleiter die Aufnahme und sagt laut „Aufnahme läuft“. Dann gibt die Dirigentin oder der Dirigent den ersten Einsatz. •• Hört euch im Anschluss die Aufnahme an. Besprecht, ob sich Klänge auf der Aufnahme von den Klängen im Raum unterscheiden und wie ihr bei der nächsten Runde die Aufnahme noch verbessern könnt. Hör die Stille! In diesem Kapitel hast du viel über Geräusche, Klänge und Musik in unserer Umgebung gelernt. Beim Dirigieren des Klassenorchesters ging es auch um den Übergang von Stille zur Musik. Doch halt! Stille, gibt es die überhaupt? In dieser Aufgabe sollst du nichts tun, außer eine Zeit lang still zu sein und aufmerksam zu hören. •• Nimm eine gemütliche Sitzposition ein, lege den Kopf auf die Arme und schließe die Augen. •• Achte auf alles, was deine Ohren wahrnehmen können, auch wenn es noch so leise ist oder weit weg zu sein scheint. •• Besprecht, was ihr alles hören konntet. Welche Geräusche kamen aus der Klasse, welche von weiter weg? Überlegt gemeinsam, ob es einen Ort gibt, an dem es vollkommen still ist. Das kannst du jetzt •• Einsätze zum gemeinsamen Musizieren geben •• ein Musikstück mit unterschiedlichen Lautstärken anleiten •• mit Alltagsgegenständen musizieren Aufgabe C A A A A A A A Aufgabe A A A A A A A Abschluss A A A A A A A A 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=