Musik aktiv 1, Schulbuch

•• Singt auf „Da-a-a-a-a“ und „Mi-me-ma-mo-mu“ einen Dreiklang hinauf und wieder hinunter. Stellt euch dabei vor, vom ersten in den dritten und dann in den fünften Stock zu gleiten. •• Versucht, die Tonhöhe der Stockwerke ohne Glissando direkt zu treffen. •• Beginnt jeden Durchgang ein bisschen höher. Geht dabei so hoch wie es sich noch gut anfühlt und angenehm klingt. Max und Moritz T & M: überliefert •• Singt das Lied auswendig und verwendet die Lift-Geste, um die Töne genau zu treffen. •• Setzt statt „Pizza“ auch andere Speisen oder Getränke ein. •• Auf Zeichen der Lehrerin oder des Lehrers darf jede Schülerin und jeder Schüler anstelle von „Pizza“ die eigene Lieblingsspeise hineinsingen. •• Singt das Lied auch höher. 1 3 5 Da Mi me ma mo mu a a a a Da Mi Me Ma Mo Mu Da Da Da Da Muak Korr fehlendeN & Da Mi a me - - a ma - - a mo - - a mu - - & Da Mi Da Me Da Ma Da Mo Da Mu œ #œ œ œ <#> œ œ #œ œ œ <#> œ Muak Korr fehlendeNB & Da Mi a me - - a ma - - a mo - - a mu - - & Da Mi Da Me Da Ma Da Mo Da Mu œ #œ œ œ <#> œ œ #œ œ œ <#> œ A A A A A A A lied À A, 18 NB 4 Max und Moritz 44    Max D und Mor - itz steh’n D vorm La - den woll’n A für fünf Cent Piz D - za ha ben. -    Scha D - de Piz - za gibt D es nicht, Max A und Mor - itz är D - gern sich!                    5 Das kannst du jetzt •• eine Tonhöhe mit dem Stimmlift erreichen und halten •• Tonhöhen miteinander verbinden oder abgesetzt ansingen •• Auskunft darüber geben, was ein Dreiklang ist Der Dreiklang Ein Dreiklang besteht in seiner Grundform aus dem ersten, dritten und fünften Ton einer Tonleiter. Eine Tonleiter ist eine Reihenfolge von Tönen, die ihrer Höhe nach geordnet sind (mehr Informationen darüber auf S. 48). Viele Musikwerke beginnen mit einem Dreiklang, z. B. der Donauwalzer. Wissen NB 48 50 = 160 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=