Die drei Ebenen Am Puls der Zeit – Vorübung •• Alle nehmen den Click im linken Bein auf. •• Schaut nun auf eure Lehrerin oder euren Lehrer und spielt ihren oder seinen Rhythmus nach. •• Achtet darauf, dass der Click stabil bleibt und „in time“ ist. Cool klingt es erst, wenn ihr zusammen seid! •• Erfinde nun selbst einen kurzen Rhythmus mit Body-Percussion-Klängen. •• Übe den Rhythmus so gut ein, dass du ihn der Klasse vorspielen kannst. So präsentierst du anschließend deinen Rhythmus: •• Gib den Click im linken Bein vor, alle nehmen den Click im linken Bein auf. •• Zähle ein: „1, 2, 3, 4“ und spiele dann deinen Rhythmus vor. •• Alle spielen den Rhythmus nach. Achtet darauf, dass der Click stabil bleibt. Aufgabe F Sitzkreis •• Klärt gemeinsam mit eurer Lehrerin oder eurem Lehrer, wie die einzelnen Aktionen in der Musikfachsprache heißen und tragt unten die Bezeichnungen ein. 1. Der Click entspricht in der Musik dem: oder oder 2. Das Einzählen gibt die Länge des an. Die gängigsten Taktgruppen sind 2, 3 und 4 Schläge pro Takt. Genauere Informationen zum Begriff „Takt“ erhältst du im Lernpfad:Rhythmus 5 auf S.56 und 57. 3. Die Body-Percussion-Klänge entsprechen in der Musik dem . A A A A A A A A Das kannst du jetzt •• Grundschlag, Takt und Rhythmus unterscheiden •• im Takt einzählen •• einen Rhythmus mit Body-Percussion-Klängen erfinden, einüben, vorspielen und nachspielen Rhythmus Unter Rhythmus versteht man in der Musik die Aneinanderreihung von unterschiedlich langen Klangereignissen. Diese Klangereignisse beziehen sich auf einen Puls, welcher der Musik zu Grunde liegt. Die Klangereignisse können Töne oder Geräusche (Grundschlag, Beat, Metrum) sein. Wissen 24 Lernpfad:Rhythmus 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=