Die Stimmrutsche Abb. 4 Als nächstes geht es auf die Rutsche! Abb. 3 Abb. 1 Abb. 2 •• Singt auf „Dü“ eine Babyrutsche und macht eine passende Geste dazu (Abbildung 1). •• Danach geht es weiter zur großen Rutsche. Singt wieder auf „Dü“ mit einer StimmrutschenGeste dazu (Abbildung 2). •• Anschließend geht es weiter auf die Rutsche der besonders Mutigen (Abbildung 3). •• Erfindet zum Abschluss eine Klassenrutsche: Jemand beginnt mit der Rutsche und übergibt reihum an die nächste Person. So geht die Rutsche im Kreis (Abbildung 4). Übernehmt die Stimmrutschen-Geste in die folgende Stimmübung. •• Singt immer zwei Stimmrutschen hintereinander auf derselben Tonhöhe. •• Beginnt jeden Durchgang ein bisschen höher. Geht so hoch, wie es sich noch angenehm anfühlt und es noch gut klingt. •• Bereitet euch auch mit großen Stimmrutschen für das kommende Lied vor. Im Schwimmbad T & M: Stefan Oslansky •• Findet die große Rutsche im Notenbild und begleitet sie beim Singen mit der StimmrutschenGeste. Aufgabe F Stehkreis Dü Dü Dü Dü … Dü Dü À A, 9 A A A A A A A lied Glissando Glissando (italienisch für „gleitend“) ist der Fachbegriff für eine gleitende Tonhöhenänderung. Wissen Das kannst du jetzt •• dich für das Singen aufwärmen •• Tonhöhen mit der Handbewegung abstimmen •• gemeinsam und allein Stimmrutschen singen NB 45 Im Schwimmbad 44 Wir klet C - tern auf die Rut sche: - klatschen! Du C kommst mit! Dann schüt G - teln wir C das Was G - ser ab. C Br..! G Br..! Ah..! C 47 Dü Dü 16 Dü Dü NB 48 50 = 106 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=