Musik aktiv 1, Schulbuch

Rhythmusspiele Der Klassenrhythmus Hier könnt ihr euren eigenen Klassenrhythmus erfinden. Die Taktart dafür ist der 41 42 43 44 45 46 81 82 1. 83 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 2 16 8 48 85 86 87 88 2. 89 1   1.+2.                     p  pp ppp pppp   f ff  fff  ffff  mp  m mf  sf  sfz           gliss.         3                     -Takt. •• Verwendet folgende Rhythmusbausteine: •• Eine oder einer von euch schreibt den ersten Notenwert an die Tafel. Der Reihe nach fügt jede und jeder einen weiteren Baustein hinzu. Beachtet wieder die Taktstriche. Sobald ein Takt vollständig ist, spielt den Rhythmus von vorne gemeinsam durch. •• Wiederholt schwierige Stellen, bis sie problemlos für alle zu bewältigen sind. •• Versucht einen stimmigen Abschluss für euren Rhythmus zu finden. •• Übertragt den Rhythmus von der Tafel in diese Zeilen: •• Spielt den gesamten Klassenrhythmus. Variante 1: Verwendet auch diese Bausteine dazu: NB 48 50 NB 48 50 Variante 2: Verwendet auch Dynamikangaben. Der Rhythmuskanon Ihr habt schon einige Kanons und Quodlibets gesungen. Natürlich kann man auch Rhythmen kanonisch spielen. Die klangliche Wirkung von Rhythmuskanons kann verblüffend sein. •• Einigt euch auf einen Rhythmus, der aus vier Takten besteht. •• Spielt den Rhythmus mit den Body-Percussion-Klängen so oft durch, bis ihn alle gut beherrschen. •• Bildet zwei, drei oder vier Gruppen und spielt nun den Rhythmus im Kanon. Setzt um jeweils einen oder zwei Takte versetzt ein. Aufgabe F Sitzkreis NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 Aufgabe F Sitzkreis Das kannst du jetzt •• mit der Klasse einen Rhythmus komponieren •• vorausschauend einen Rhythmus erweitern •• Rhythmen im Kanon ausführen und die eigene Stimme halten 107 Lernpfad:Rhythmus 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=