Musik aktiv 1, Schulbuch

Move to the beat •• Steht auf und sucht euch einen Platz im Raum. Bewegt euch rhythmisch zur Musik – jeder so, wie er will und wie es ihm passt. •• Bildet Gruppen zu drei bis sechs Schülerinnen und Schülern. Wählt eine Musik aus dem Hörbeispiel und findet dazu eine passende Bewegung, die ihr immer wiederholt, wenn eure Musik erklingt. Das kann eine Bewegung mit nur einem Körperteil (zum Beispiel Hand, Fuß, Bein, Kopf) oder mit dem ganzen Körper sein. •• Wenn alle Gruppen ihre Bewegung gut beherrschen, könnt ihr eine gemeinsame Aufführung starten und reihum die Bewegungen zur Musik mitmachen. Das Namensrad •• Bildet einen Sitzkreis und nehmt die Sitzposition wie auf dem Bild ein. Rückt dazu auf dem Sessel ganz nach vorne, das Gesäß an der Vorderkante, breitbeinig und mit der ganzen Sohle auf dem Boden. •• Zählt gemeinsam: „1, 2, 3, 4, 1, 2, 3, 4, 1, 2, …“ •• Klatscht jeweils auf 1 und 2 dazu. •• Lasst nun das Zählen weg. Passt auf, dass ihr die beiden Klatscher wirklich gleichzeitig ausführt und nicht schneller werdet. •• Sprecht nun eure Namen nach dem Klatschen gleichzeitig rhythmisch in die Pause. •• Reihum spricht nun jeweils eine oder einer von euch ihren oder seinen Namen in die Pause. •• Variante: Ein Kind spricht den Namen eines anderen Kindes in die Pause. Dieses setzt dann fort. Der Sesselkreis und die oben beschriebene Sitzposition werden von nun an die grundsätzliche Arbeitsform für den Lernpfad:Rhythmus sein. Aufgabe À A, 3 A A A A A A A C 3–6 À A, 4–8 A A A A A A A Aufgabe F Sitzkreis Das kannst du jetzt •• dich in der Klasse rhythmisch zu Musik bewegen •• gemeinsam ein Bewegungsmuster erfinden und ausführen •• die Sitzposition für den Lernpfad:Rhythmus einnehmen •• gemeinsam klatschen, ohne schneller zu werden •• deinen und andere Namen rhythmisch aussprechen 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=