32 Tipps für die Weiterarbeit Einige Ideen und Tipps für Schüler:innen und Pädagog:innen: Technik: Bee-Bot ist ein programmierbarer Bodenroboter mit einem schülerfreundlichen Layout, der einen idealen Ausgangspunkt darstellt, um einen Einstieg in die Welt der Programmierung, Richtungssprache und Steuerung zu bieten. Der Cubetto-Roboter ist ein nahezu quadratischer Roboter aus Holz, der – ganz ohne Smartphone oder Tablet – mithilfe einer elektronischen Holztafel und pfeilförmigen Blöcken gesteuert wird und die Kinder bei ihren ersten Programmierversuchen unterstützt. Dash ist ein programmierbarer Roboter für Kinder im Grundschulalter. Mit der grafischen Programmiersprache Blockly wird der Roboter auf eine sehr einsteigerfreundliche Weise programmiert. Makey Makey kann per USB an einen Computer angeschlossen werden und macht aus leitfähigen Gegenständen programmierbare Computertasten. So wird die analoge und digitale Welt miteinander verbunden. Workshops, Kurse, Downloads: Coderdojo ist ein Club für Kinder und Jugendliche, die programmieren lernen und Spaß haben wollen. In regelmäßigen Treffen wird gelernt, wie man Codes schreibt, Webseiten entwickelt oder Apps und Spiele programmiert. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig und die Teilnahme ist kostenfrei. Es wird auch ein Online-Programm angeboten. Open Commons Linz https://opencommons.linz.at/ bietet kostenlose Workshops zu Coding, Robotik und Technik für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, für Pädagog:innen Schritt für Schritt Anleitungen als Download. Die Österreichische Computergesellschaft www.ocg.at bietet Fortbildungen für Pädagog:innen zu den Themen Informatisches Denken, Programmierspiele und Übungen ohne Computer, Einführung in die Programmiersprache Scratch und Biber der Informatik. Das Ars Electronica Center zeigt die Wechselwirkungen zwischen Kunst, Technologie und Gesellschaft. Führungen vor Ort oder online können für Grundschulkinder gebucht werden. Da ist Tardi ist ein Buch für Grundschulkinder des Ars Electronica Centers. Technische und naturwissenschaftliche Themen wurden in eine Abenteuergeschichte verpackt. Die digitale Version des Buches wird auf der AEC Homepage https://ars.electronica.art/ zum kostenlosen Download angeboten. Lösungen: S. 17/2: 2 und 3; S. 23/2: Apfel; S. 25/2: Drohne; S. 26/2: 10 Gelenke; S. 31/3: Natur Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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