3 Einleitung Dieses Arbeitsheft ist eine Einführung in die Welt des Programmierens mit einem kleinen Ausflug in die Robotik und Künstliche Intelligenz. Es wurde so gestaltet, dass – unabhängig von der technischen Ausstattung der Schülerinnen und Schüler – ein Grundverständnis vermittelt werden kann. Die Inhalte sind logisch aufgebaut, bei der Bearbeitung in dieser Reihenfolge wird der Verständnisprozess zum Thema ermöglicht. Neben den Erfahrungen und Anregungen zahlreicher Kolleginnen und Kollegen aus dem Ars Electronica Center fließen viele weitere Inspirationen wie von Linda Liukas, Mitchel Resnick aus dem MIT Medialab oder Konzepte der Harvard Graduate School of Education in dieses Arbeitsheft ein. Abschließend möchte ich dazu einladen, generell den Umgang mit Fehlern neu zu überdenken. Fehler zu machen, gehört dazu. Sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, nach Fehlerquellen zu suchen und sie als neue Wegweiser zu begreifen: Das sind Kompetenzen, die es zu erwerben gilt, wenn man die digitale Welt als Programmiererin oder Programmierer gestalten möchte. Viel Freude und gutes Gelingen mit diesem Arbeitsheft! Ulrike Mair Englisch ist für das Programmieren sehr wichtig! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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