Die digitale Welt gestalten, Arbeitsheft 3/4

19 Scratch wurde vom Amerikaner Mitchel Resnick und seinem Team entwickelt. Er arbeitet an einer technischen Universität in Amerika und leitet dort eine Forschungsgruppe, die sich mit dem Lernen beschäftigt. Scratch gibt es in vielen Sprachen und wird auf der ganzen Welt verwendet. Ziel ist es, Kindern ab der Volksschule und Jugendlichen das Programmieren beizubringen und dabei auch noch Spaß zu haben. Spielerisches Lernen steht im Vordergrund. Lies dir die Sprechblasen durch. Die Kinder berichten, was sie mit Scratch programmiert haben. 1 Ich habe eine Figur animiert. Ich schreibe gerne interaktive Karten. Ich erzähle gerne Geschichten. Ich mag Computerspiele und habe ein Spiel entwickelt. Ich habe einen Kurzfilm gemacht. B Was würdest du am liebsten machen? Tauscht euch aus. C Wie findest du diese Aussagen? Welche davon gefallen dir besonders gut? Kreuze an und besprecht gemeinsam. Programmieren ist so wichtig wie lesen und schreiben. Wenn man programmieren lernt, kann man eigene Ideen umsetzen. Es ist wichtig, schon fertige Projekte zu sehen. Programmieren sollte Spaß machen. Kinder sollten Tag und Nacht am Computer sitzen. Programmiersprachen sollten für Kinder kostenlos sein. Eine einfache Programmiersprache ist am Anfang wichtig. Kinder und Jugendliche sollten in der Schule programmieren lernen. Es ist wichtig, neben der Arbeit am Computer auch Sport zu betreiben. 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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