Die digitale Welt gestalten, Arbeitsheft 3/4

18 Programmieren mit Blöcken Einige Programmiersprachen, die gerne zum Einstieg verwendet werden, haben als Grundlage Blöcke. Damit ist alles sehr übersichtlich. Die einzelnen Blöcke können aneinandergereiht werden, wobei auch die Form und Farbe der Blöcke beim Programmieren hilft. Eine dieser Programmiersprachen heißt Scratch. Sie ist kostenfrei und darf auch heruntergeladen werden. Dann kann man auch ohne Internetverbindung programmieren: https://scratch.mit.edu Man programmiert bei Scratch keinen herkömmlichen Code, sondern es reicht aus, mit der Maus bunte Blöcke aneinanderzureihen. So entstehen mit wenigen Klicks Animationen, Geschichten oder Spiele. Mit blauen Blöcken kann man zum Beispiel Bewegungen programmieren, mit lila Blöcken das Aussehen einer Figur verändern. So können einzelne Blöcke aussehen: 10 C Schau dir diese Programmierung an. Wie wird der Start angezeigt? Was soll die Figur machen? Woran hast du das erkannt? Besprecht in der Klasse. Eine „Schleife“ ist ein bestimmter Teil der Anweisung, der wiederholt wird, bis die festgelegte Anzahl der Wiederholungen erreicht ist oder eine andere Bedingung zum Beenden eintritt. Wenn eine Schleife für immer läuft (fortlaufend), nennt man das eine Endlosschleife. Welche Farbe hat der Block für die Schleife in der Programmierung? Auf Youtube findest du viele deutschsprachige Lernvideos zu Scratch. Informiere dich in den Coderdojos (siehe Tipps auf S. 32) nach Programmiergruppen in deiner Nähe. 1 Die Figur 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=