Lasso Lesebuch 3, Schulbuch [Teil A]

13 Wir gründen einen Klassenrat Was ist das denn überhaupt? Zu einem Klassenrat gehören alle Kinder einer Klasse. Sie setzen sich einmal pro Woche in einem Sesselkreis zusammen, sprechen über Ideen und Probleme und stimmen anschließend ab. Wie gründet man einen Klassenrat? 1. Findet gemeinsam mit eurer Lehrerin oder eurem Lehrer einen Termin für den Klassenrat – z. B.: jeden Freitag in der vierten Stunde. 2. Bastelt einen Briefkasten, den ihr im Klassenzimmer aufstellt. Dort darf jeder seine Vorschläge einwerfen. Erlaubt sind Themen, die alle betreffen. Das können neue Ideen sein, wie zum Beispiel: „Ich möchte gerne in Arbeitsphasen leise, beruhigende Musik hören.“ Es kann auch darum gehen, Lösungen für Streit oder Probleme zu finden. Wer einen Zettel einwirft, muss seinen Namen darunterschreiben. 3. Es ist Freitag, baut für eure Konferenz1 einen Sesselkreis auf. 4. Nun wird der Briefkasten geleert und es wird ein Kind bestimmt, das alle neuen Anliegen2 aus dem Briefkasten vorliest (das soll jede Woche wechseln). 5. Überlegt nun gemeinsam und reiht eure Anliegen nach Wichtigkeit. 6. Jetzt gehts los. Besprecht nun der Reihe nach eure Anliegen. Eure Lehrperson (oder ein Kind) schreibt auf, worauf ihr euch geeinigt habt und ab wann der Beschluss3 gilt. Dann ist das nächste Thema dran. Sarah Welk (bearbeitet) Mein Wortschatz 1 Konferenz = Treffen in einer Gruppe, um etwas zu besprechen 2 Anliegen = ein Wunsch 3 Beschluss = Entscheidung • Welche Vorschläge würdet ihr in einem Klassenrat einbringen? Miteinander LE▶ Besprechen, Bearbeiten und Klären von Themen aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler im Klassenrat. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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