Lasso Lesebuch 2, Schulbuch [Teil B]

Lasso Lesebuch 2 Lesetraining mit Niko

Lasso Lesebuch 2, Teil B: Lesetraining mit Niko Schulbuchnummer: 215232 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 03. Juli 2023, GZ 2022-0.740.211, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch an Volksschulen für die 2. Klasse im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Die Bearbeitung erfolgte auf Grundlage von: Kunterbunt Lesebuch 2, Ernst Klett Verlag, 1. Auflage 2003, ISBN 978-3-12270110-9 (Herausgegeben von Horst Bartnitzky und Hans-Dieter Bunk. Erarbeitet von Horst Bartnitzky, Andrea Böhm, Hans-Dieter Bunk, Christine Decker-Voigt, Kathrin Haug und Barbara Kappesser.) Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Bildrechte: © Bildrecht GmbH, Wien 2023 Umschlagillustration: Lisa Brenner, Stelzenberg 1. Auflage (Druck 0001) © by Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, Bundesrepublik Deutschland, 2003 © der Lizenzausgabe: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Barbara Beran-Dunst, Wien; Lydia Steinbacher, Wien Herstellung: Oliver Stolz, Wien Umschlaggestaltung: Oliver Stolz, Wien Layout: Moritz Lang – Büro für Gestaltung, Offenburg Satz: Manuela Strasser, Wien Druck: Paul Gerin GmbH & Co KG, Wolkersdorf ISBN 978-3-209-13324-3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

www.oebv.at Lasso Lesebuch 2 Teil B: Lesetraining mit Niko Pamela Mandl Sylvia Tesar Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 Niko, der Lesedrache Nikos Steckbrief S. 4 Das kann ich S. 5 Dein Lieblings-Lese-Steckbrief S. 6 Nikos Stundenplan S. 7 Lieblingsgeschichten finden S. 8 Tiere Da lachen ja die Hühner! S. 24 Was Tiere können S. 25 Verstehst du die Katzensprache? S. 26 Lidokork S. 27 Gelbhaubenkakadu S. 28 Viele Grüße an die Giraffe S. 29 Geisterstunde Achtung, Geheimschriften! S. 30 Monster-Steckbrief S. 31 Fruchtmonster S. 32 Das Vamperl S. 33 Monster-Gummibären S. 34 Das gut gelaunte Grumpfidumpfi S. 35 Bei uns daheim Witze-Puzzle S. 36 Liebesgeschichten vom Franz S. 37 Die Autorin von Tomas S. 38 Katharina, Katherine S. 39 Zeit schenken S. 40 Alles Familie S. 41 In der Schule In der Schule ist viel los! S. 13 Meine Traumschule S. 14 Der erste Schultag S. 15 Geheimschrift S. 16 Ein Konzert für Jana S. 17 Feste feiern Die Geburtstagsüberraschung S. 42 Das Gewicht der Schneeflocke S. 43 Die schlaue Maus S. 44 Weihnachten fühlen S. 45 Alle feiern gern S. 46 Was ich alles kann Was mein Körper alles so treibt S. 18 Wir sind alle ganz verschieden S. 19 Alles, was du kannst S. 20 Wie kommt man ins Internet? S. 21 An jedem Morgen begrüßen sich … S. 22 … alle auf der Welt wieder neu S. 23 ABC des Lesens Überlegen S. 9 Unterstreichen S. 10 Nachfragen S. 11 Malen und erzählen S. 12 Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 Märchenzeit Froschkönig S. 47 Die vier Räuber S. 48 Der Wolf im Nachthemd S. 49 Zwergen-Zickzack S. 50 Haltet den Buchstabendieb! S. 51 Die Sterntaler S. 52 Welt der Bücher Der Klappentext S. 68 Lesende Tiere S. 69 Bücher, Bücher, … S. 70 … Bücher S. 71 So sind die Olchis S. 72 Fluchen wie die Olchis S. 73 Manchmal bin ich so Mut und Angst S. 53 Gefühle S. 54 Küssen nicht erlaubt S. 55 Wenn kleine Tiere wütend sind S. 56 Achtung! Bissiges Wort! S. 57 Ferienzeit Die Erde beschwert sich S. 74 Wie Vögel schlafen S. 75 Schmetterlingswiese S. 76 Verdrehte Tiere S. 77 Worauf wir uns freuen S. 78 Schöne Ferien! S. 79 Alles wächst Frühling S. 58 Eine Eigeschichte S. 59 Der Marienkäfer S. 60 Herr Mumpitz im April S. 61 Nachbar-Theater S. 62 Piraten Mein Piratenschiff S. 63 Auf einem Piratenschiff S. 64 Käpten Knitterbart und seine Bande S. 65 Wie wurde man Pirat? S. 66 Halbe Sachen S. 67 Mein Bücherregal S. 80 Zeichenerklärung Schreibe. Male. Male an. Kreuze an. Verbinde. Unterstreiche. Kreise ein. Streiche durch. Versuche auch diese Aufgaben zu lösen. In der Wortschatzkiste werden schwierige Wörter erklärt. Versuche auch selbst diese Wörter zu verwenden. Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 Darf ich mich vorstellen? Ich bin Niko, der Lesedrache! Nikos Steckbrief Schreibe Nikos Namen in vielen bunten Farben: Nikos Lieblings-Leseplätze: • in der Drachenhöhle • auf dem Vulkan • beim großen Drachenlagerfeuer • in der Drachenschule Niko Alter: 84 Drachenjahre = 7 Kinderjahre Schuhgröße: Lieblingsfarbe: 63 Feuerrot Lieblingsfutter: Bücher und Schneckenschleim Nikos größter Wunsch: ein Dinosaurier als Haustier Hobbys: Feuer spucken, Bücher lesen und fressen So sieht Niko aus: LE▶ Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 Übst du mit mir? Das kann ich! Welches Wort passt? Kreuze richtig an. 1 Verbinde die Reimwörter. 2 Märchenbuch Märchentuch Stundenglan Stundenplan Schultasche Schulflasche Büchersegal Bücherregal Leselampe Lesetante Rätselbock Rätselblock Welche Reimwörter passen noch dazu? Findest du noch mehr? Kanne Tanne Reimwörter Butter Suppe Gruppe Futter Fliege Rauch Schlauch Stiege LE▶ Bücher und Medien zur Gewinnung von Information nutzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

6 Und wer bist du? OKIN NIKO Dein Lieblings-Lese-Steckbrief Schreibe deinen Namen ganz groß auf: So siehst du aus: Deine Lieblings-Leseplätze: Deine Lieblings-Lesezeiten: Lies deinen Namen von hinten nach vorne. Wie heißt du jetzt? in der Früh am Nachmittag am Abend beim Essen immer nie im Bett im Park im Hort in der Küche im Zug in der Leseecke am Klo im Garten bei Oma / bei Opa überall am Schreibtisch im Auto im Wald in der Schule LE▶ Zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 Welches ist dein Lieblingsfach? Nikos Stundenplan Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 1 Drachentanz Trampeln Feuerspeien Brüllen Fliegen 2 Brüllen Feuerspeien Feuerspeien Drachentanz Fliegen 3 Trampeln Fliegen Brüllen Trampeln Fliegen 4 Trampeln Fliegen Drachentanz Trampeln Fliegen Lies den Stundenplan von Niko. Welches Fach hättest du auch gerne? 1 Lies, was Niko sagt, und schreibe das richtige Fach aus dem Stundenplan auf. 2 Mein Lieblingsfach habe ich immer am Dienstag und am Freitag, es heißt: Welches Fach aus Nikos Stundenplan hättest du gerne? Besonders laut geht es am Montag, Mittwoch und Donnerstag zu. Weißt du welches Fach ich meine? Am Dienstag in der zweiten Stunde wird mir ganz schön heiß. Welches Fach habe ich da? LE▶ Bücher und Medien zur Gewinnung von Informationen nutzen; zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 Schau im Inhaltsverzeichnis vom Lasso Lesebuch nach! Lieblingsgeschichten finden Gib den Kindern einen Tipp. Auf welcher Seite im Lesebuch sollen sie lesen? Mattea: Ich liebe Tiere. Seite: Was willst du lesen? Seite: Pablo: Wie geht es in anderen Familien zu? Seite: Arthur: Am liebsten lese ich etwas Gruseliges. Seite: Ali: Manchmal bin ich richtig wütend. Geht es anderen Kindern auch so? Seite: Tobias: Wie ist man Pirat geworden? Seite: LE▶ Bücher und Medien zur Gewinnung von Information nutzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

9 Überlegen Fallen dir noch andere Gedanken dazu ein? 2 Der Froschkönig Das Vamperl Lesezeichen Verstehst du die Katzensprache? Prinzessin gruselig basteln schnurren vor dem Lesen 1 Schau dir die Überschriften und die Bilder an. Überlege. Verbinde dann die Überschrift mit dem passenden Gedanken. 1 ABC des Lesens LE▶ Erste Lesestrategien einsetzen; Bücher und Medien zur Gewinnung von Information nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 Unterstreichen Lies die Wörter und die Sätze. Unterstreiche die Wörter, die du nicht verstehst. 1 probiert Ton während des Lesens 2 Computer Schnecke Hand Lampe Truhe essen laufen Horizont Tisch Buch eckig Tau Turnier Kompott Wolke schlimm Wasser turnen lesen Biber Österreich spielen laut neu Anker mulmig lösen Dose Elefant friedlich Gitarre holen Insel offen zwölf Niko ist ein fröhlicher kleiner Drache. Zu Hause spielt er gerne auf seinem Xylofon. Am liebsten möchte er die Tuba blasen, weil er sehr gern laute Musik macht. Dieses Instrument ist aber noch zu groß und zu schwer für ihn. Seine Mama spielt Trompete. Niko hat es auch probiert. Einen lauten Ton hat er schon geschafft. ABC des Lesens LE▶ Erste Lesestrategien einsetzen; Bücher und Medien zur Erweiterung des Wissens nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

11 Nachfragen Lies die schwierigen Wörter laut vor. Frage, wenn du Hilfe brauchst. Kreuze die richtigen Antworten an. 1 die Truhe der Horizont das Tau das Turnier das Kompott ein schnelles Fahrzeug ein großer Vogel ein Möbelstück ein Planet Linie zwischen Himmel und Erde ein Außerirdischer ein starkes Seil eine dünne Schur ein Wollfaden ein Festessen ein Baum ein Wettkampf gekochtes Obst Biomüll ein Gedicht Horizont? Ist das ein außerirdischer Drache? während des Lesens 3 ABC des Lesens LE▶ Erste Lesestrategien einsetzen. ▶ Lesebuch, Seite 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 Malen und erzählen Lies den Text. Male ein passendes Bild dazu. Zeige es jemandem und erzähle die Geschichte. 1 Geburtstagsfeier Heute hat die Mutter Geburtstag. Katrin und Tim wollen ihr eine Freude machen und decken den runden Tisch im Wohnzimmer. Tim stellt eine Kaffeetasse und drei Gläser auf den Tisch. Katrin stellt drei Teller dazu. In die Mitte des Tisches stellen sie eine blaue Vase mit einem großen Blumenstrauß. Die Geburtstagstorte steht neben der Vase. Katrin legt der Mutter ein Geschenkpäckchen mit einer roten Masche auf ihren Platz. Da wird sich die Mutter freuen! nach dem Lesen 4 ABC des Lesens LE▶ Erste Lesestrategien einsetzen; mit zunehmender Sicherheit an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln. ▶ Lesebuch, Seite 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

In der Schule ist viel los! Lies genau und ergänze die Bilder. 1 13 Jonas liest ein Buch. Anna klettert auf das Seil. Mila zeichnet ein Haus an die Tafel. Maxi und Ali spielen Fußball. Die Lehrerin spielt ein Lied auf ihrer Gitarre. Fatma schreibt Rechnungen in ihr Heft. Wo geht’s hier zur Drachenschule? In der Schule LE▶ Handlungs- und produktionsorientierter Umgang in den unterschiedlichen Sprachwahrnehmungsbereichen. ▶ Lesebuch, Seite 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 Wie ist deine Schule? Kreise die passenden Wörter ein. Fallen dir noch andere passende Wörter ein? 2 bunt warm spannend hell schön fröhlich dunkel gemütlich interessant hoch kalt eckig schmutzig langweilig rund Meine Traumschule Wie schaut deine Traumschule aus? Male sie. 1 In der Schule LE▶ Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

15 Male ein Bild von deiner Lehrerin oder deinem Lehrer. 2 Der erste Schultag Kreuze richtig an. 1 ja nein Es ist der erste Schultag. Die neue Lehrerin lässt die Kinder raten, wie sie heißt. Sie nimmt einen Filzstift. Sie malt ein Dreieck an die Tafel. Ihr Name ist Semmel. Sie heißt Frau Fröhlich. Die neue Lehrerin spielt Klavier. Schuldrachen sind die besten! In der Schule LE▶ Einfache Texte inhaltlich überprüfen. ▶ Lesebuch, Seite 10, 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

16 Geheimschrift Kannst du die Wörter lesen? Schreibe sie auf. 1 A B C D E F G H I J K L M 12345678910111213 S 19 3 8 21 12 5 1112 1 1919 5 16 1 21 19 5 125 818518914 211420 5 1818 9 3 8 20 NOPQRSTUVWXYZ 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 S 8 1 12 12 15! In der Schule LE▶ Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

17 Ein Konzert für Jana Was stimmt? Kreuze an. 1 Die Lehrerin sagt: „Wir machen einen Ausflug ... Jana kann nicht mitfahren, ... Pauline, Kati und Sabine wollen Jana helfen, sie sammeln Geld ... zum Spielplatz.“ ins Spaßbad Nemo.“ in den Zoo.“ weil sie kein Geld hat. weil sie keine Lust hat. weil sie keine Zeit hat. in der Schule. im Park. bei einem Konzert. Lies die Sätze und schreibe deine Antworten auf. Was denkst du? Warum hat Jana nicht genug Geld für den Ausflug? 2 Wie würdest du Jana helfen? Fällt dir noch eine andere Möglichkeit ein, um Geld für Jana zu sammeln? In der Schule LE▶ Zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern. ▶ Lesebuch, Seite 13 ni8u3q Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

18 Was mein Körper alles so treibt Achtung, Scherzfragen! Findest du die richtige Antwort? Verbinde. 1 Welcher Zahn kann nicht zubeißen? das Ohr Wer kann ohne Nase riechen? der Fingernagel Wer hört alles und sagt nichts? die Nase Welcher Arm macht den meisten Lärm? der Käse Wer trägt eine Brille und kann doch nicht sehen? der Löwenzahn Welcher Nagel kann sich verbiegen, aber nie rosten? der Alarm Wer ist der beste Drache auf der Welt? Niko natürlich! ‡ Was ich alles kann LE▶ Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

19 Wir sind alle ganz verschieden Wer kann was? Finde es heraus und trage es in die Tabelle ein. 1 Name Sport Interessen – Jan hat lange Beine. Darum kann er besonders schnell laufen. – Mira spielt am liebsten Fußball. – Gül liebt das Schwimmen. – Pablo kann besonders gut Judo. – Nach dem Schwimmkurs liest Gül gern dicke Bücher. – Er hat nicht nur schnelle Beine, sondern auch einen klugen Kopf. Er löst gerne Rätsel. – Sie erzählt im Fußballverein immer lustige Witze. – Er hat viele gute Ideen zum Basteln. Was ich alles kann LE▶ Bücher und Medien zur Gewinnung von Information nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

20 Alles, was du kannst Kreise ein, was du alles kannst. Schreibe auf, was du noch kannst. 1 Ich kann Grimassen schneiden! tanzen lustig sein rodeln viel essen tauchen rechnen schnell laufen turnen pfeifen segeln malen mit den Ohren wackeln singen Fußball spielen Schi fahren auf einen Baum klettern basteln laut schreien Rad fahren eislaufen Grimassen schneiden lesen hoch hüpfen Was ich alles kann LE▶ Steigerung der Leseflüssigkeit. ▶ Lesebuch, Seite 16, 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

21 Wie kommt man ins Internet? Was stimmt? Die richtigen Antworten ergeben das Lösungswort. 1 Das Internet besteht aus ganz vielen Computern überall auf der Welt. Wie sind sie miteinander verbunden? A wie eine zittrige Spirale N wie ein großes Netz U wie ein bunter Kreis Der Computer wird mit dem Internet verbunden. Das geht mithilfe einer Vermittlungsstelle. Wie heißt diese? E Router F Car L Board Ein Tablet wird über den Bildschirm gesteuert, diesen Bildschirm nennt man auch Z Laptop. H Mauspad. J Touchscreen. Ein Smartphone hat einen kleinen Bildschirm und kann vieles, was ein Computer auch kann. Es ist P ein Telefon. W ein Funkgerät. T eine Dose. Wie oft findest du das Wort Internet? Kreise ein. 2 Internet ComputerNetzLaptop TextPapier InternetZahlenBild GerätBildFilmInternetDrucker LaufwerkInternetMausDaten Rechner InternetInternetNetz Internet TastaturBefehl Netz Bildschirm InternetNachrichten TelefonBild ComputerInternet Lösung: Was ich alles kann LE▶ Bücher und Medien zur Gewinnung von Information nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 20, 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

22 An jedem Morgen begrüßen sich ... Weißt du, welche Sprache das Kind spricht? 1 Manuel spricht spanisch. Maurizio spricht italienisch italienisch. Emmi spricht deutsch. Ich spreche Dilara spricht türkisch. Natalia spricht russisch. Eleni spricht griechisch griechisch. Verstehst du die Drachensprache? Uaaahhhhh! Dilara Manuel Maurizio Emmi Natalia Eleni ich Günaydın Buon giorno Guten Morgen Dobroye utro Kaliméra Buenos dias Was ich alles kann Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

23 ... alle auf der Welt wieder neu Schreibe die richtige Sprache dazu! Can spricht kurdisch. Yui spricht japanisch japanisch. Marija spricht kroatisch kroatisch. Sara spricht arabisch. Yousri spricht dari. Andrzej spricht polnisch. Alan spricht englisch. Yousri Andrzej Alan Marija Sara Can Yui Sobh Bekheir Good morning Dobro jutro Sabah al-khair Ohayo Beyanî baş Dzień dobry Anja Tuckermann (gekürzt) Was ich alles kann LE▶ Bücher und Medien zur Erweiterung des Wissens nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 18, 19 ni9h4x Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

24 Da lachen ja die Hühner! Wie gefallen dir diese Witze? Wie viele Sterne vergibst du? Male sie an! 1 Lies die Witze einem Kind so oft vor, bis es lachen muss. 2 … und auch die Drachen: Hahaha, hihihi! Zwei Schnecken sitzen am Straßenrand. „Die Straße ist frei. Lass uns rüberkriechen.“ „Bist du verrückt? In zwei Stunden kommt der Schulbus!“ ••••• Ein kleiner Igel verirrt sich im Gewächshaus. Immer, wenn er an einen Kaktus stößt, fragt er: „Bist du es, Mama?“ ••••• Eine Känguru-Mutter kratzt sich am Beutel. Sie schimpft: „Kind, du sollst den Zwieback doch nicht im Bett essen!“ ••••• Eine Schlange fragt: „Bin ich eigentlich giftig?“ Darauf die andere Schlange: „Warum willst du das denn wissen?“ „Ich habe mir gerade auf die Zunge gebissen!“ ••••• Tiere LE▶ Steigerung der Leseflüssigkeit; zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern. ▶ Lesebuch, Seite 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

25 Was Tiere können Kreuze richtig an. 1 Ich kann gut lesen! ja nein Kängurus können springen. Wellensittiche können gut tauchen. Schlangen können ruhig liegen. Seerobben können fliegen. Maulwürfe können gut sehen. Löwen können laut fauchen. Verbinde. 2 fliegen hüpfen krabbeln Was kann dein Lieblingstier? Schreibe einen Satz. 3 Tiere LE▶ Bücher und Medien zur Erweiterung des Wissens nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

26 Verstehst du die Katzensprache? Was stimmt? Kreuze an. 1 Die Katze schnurrt leise. Die Katze faucht. Die Katze liegt mit der Bauchseite nach oben. Die Katze macht einen Buckel. Sie freut sich, dass du da bist. Sie mag, dass du weggehst. Sie will mit dir spielen. Sie droht dir. Sie hat Angst vor dir. Sie hat Vertrauen zu dir. Sie zeigt, dass sie ein großes, gefährliches Tier ist. Sie ist schüchtern. Tiere LE▶ Bücher und Medien zur Erweiterung des Wissens nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 24, 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

27 Lidokork Welche Wörter gehören zusammen? Verbinde immer zwei Wortkärtchen mit einem Bild. 1 Wie heißt dein Tier? 2 Zeichne es. 3 Lidokork Udakak Tnafele Arbez Drefplin Elefant Krokodil Kakadu Nilpferd Zebra Ereiborp! Tipp: Lies die Wörter verkehrt herum. Tiere LE▶ Steigerung der Leseflüssigkeit; erste Lesestrategien einsetzen. ▶ Lesebuch, Seite 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

28 Gelbhaubenkakadu Beantworte folgende Fragen. 1 Wie lang ist ein Gelbhaubenkakadu? In welchem Land lebt diese Papageienart? Warum wird er Gelbhaubenkakadu genannt? Was fressen Gelbhaubenkakadus? Wie reagieren sie auf Gefahr? Welche drei Wörter findest du im Wort Gelbhaubenkakadu? Kreise sie ein und schreibe sie auf. 2 GELBHAUBENKAKADU Tiere LE▶ Bücher und Medien zur Erweiterung des Wissens nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

29 Viele Grüße an die Giraffe Wer hat der Giraffe Briefe geschrieben? Unterschreibe die Briefe und zeichne die Tiere. 1 Liebe Giraffe, ich habe ein weiches Fell und schlecke gerne Milch. Wenn ich mich wohlfühle, schnurre ich. Deine Liebe Giraffe, ich habe vier Beine und kann schnell laufen. Wenn ich mich freue, wedle ich mit dem Schwanz. Dein Liebe Giraffe, ich habe Nagezähne und fresse gerne Salat. Wenn ich mich fürchte, quieke ich. Dein Tiere LE▶ Bücher und Medien zur Gewinnung von Information nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 28, 29 nk6y4v Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

30 Sch0er D11in Sch8el 2g 3rad Kla4 1000füßler 8ung, 8ung, hier kommt Niko! Kannst du diese Zahlen als Wörter lesen? Verbinde. 2 Tipp: Stelle das Buch auf den Kopf. Achtung, Geheimschriften! Kannst du das entziffern? Verbinde. 1 N8himmel Geisterstunde LE▶ Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen; Steigerung der Leseflüssigkeit. ▶ Lesebuch, Seite 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

31 Zeichne und beschreibe dein Monster. Name: Alter: Wohnort: 1 Wen erschreckt das Monster am liebsten? Wovor hat das Monster Angst? Monster-Steckbrief Besondere Merkmale: Wie viele? Krallen Fell Augen: Beine: Hörner Zähne Arme: Hörner: Schwanz 2 … vor dem gruseligen Lesedrachen! Geisterstunde LE▶ Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

32 Fruchtmonster Suche die Fehler auf der Einkaufsliste. Streiche sie durch. 1 • 4 rote Äpfel • 2 Zitronen • 100 g Erdnussbutter • 100 g Walnüsse • 16-32 Joghurtgummis • 16-32 Erdbeerlinsen Einkaufsliste Welche Fruchtmonster möchtest du machen? Schreibe und zeichne deine Fruchtmonster. 2 + Monster = Apfelmonster + Monster = + Monster = Geisterstunde LE▶ Einfache Texte inhaltlich überprüfen. ▶ Lesebuch, Seite 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

33 Das Vamperl Übe das Gedicht flüssig1 zu lesen. 1 Zeichne das Vamperl. 2 Wie gefällt dir das Vamperl? Möchtest du das Buch lesen? ja nein vielleicht 3 Morgens schon in aller Frühe wird mein Vamperl munter. Flitzt wie ein geölter Blitz auf die Straße runter. Wo die Leute schimpfen, streiten wegen lauter Kleinig keiten. wo sie raufen, fluchen, schrein, dort mischt sich mein Vamperl ein. Mein Vamperl trinkt nur Milch und mag kein Blut und macht die bösen Leute alle wieder gut. Renate Welsh Mein Wortschatz 1 flüssig lesen = ohne Fehler und ohne längere Pausen lesen Geisterstunde LE▶ Steigerung der Leseflüssigkeit; zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern. ▶ Lesebuch, Seite 33–35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

34 Monster-Gummibären Was vermutest du, was passiert, wenn …? Kreuze an. … du ein Gummibärchen in heißes Wasser legst? … der Monster-Gummibär wieder trocknet? Wie verändert sich die Farbe beim Trocknen? Probiere es jetzt aus. Hast du richtig vermutet? Es wächst. Es schrumpft. Es löst sich auf. Er wächst weiter. Er bleibt gleich. Er schrumpft. Sie bleibt gleich. Sie wird heller. Sie wird dunkler. ja nein teilweise Super, jetzt bin ich ein Monster-Drache! Male die richtigen Wörter an. 2 Das Wasser macht die Gummibärchen kleiner härter weicher . In den Monster-Gummibären befindet sich mehr Wasser Zucker Farbstoff . Gummibärchen bestehen aus Mehl Gelatine Gummi . 1 Geisterstunde LE▶ Bücher und Medien zur Erweiterung des Wissens nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

35 Das gut gelaunte Grumpfidumpfi Achtung Fehlerteufel! Findest du die fünf Fehler? Kreise sie ein. 1 Hier kannst du vier Fehler finden. 2 Es war einmal ein Monster, das hieß „Grumpfidumpfi“ und war immer schlecht gelaunt. Eines Tages verlief es sich in einem winzigen Wundergarten. Der Garten bestand aus unzähligen Häusern. Doch Grumpfidumpfi gefiel das gar nicht und es wurde noch grimmiger. Müde suchte es den Ausgang, aber am Ende der Nacht fand es nur das Wunderhotel. „Na, von mir aus“, brummte Grumpfidumpfi, ging hinein und fragte, was eine Übernachtung für ein Monster kostet. „Das kostet drei Schimpfwörter!“, sagte die grantige Schnecke. „Waaas?! Das ist viel zu billig!“, grölte Grumpfidumpfi und rannte glücklich davon. Andreas Röckener (bearbeitet) In den Bildern sind auch noch fünf Fehler versteckt! Geisterstunde LE▶ Einfache Texte inhaltlich überprüfen. ▶ Lesebuch, Seite 37 nk9q9w Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

36 Witze-Puzzle Kannst du die Witze zusammensetzen? Verbinde die richtigen Puzzle-Teile. 1 Welcher Witz gefällt dir am besten? Male die zwei Puzzle-Teile in deiner Lieblingsfarbe an. 2 Suche dir ein Kästchen aus und lies den Text wie vorgegeben vor. 3 Ale, male, wumm, summ, summ! Kavane? Frune dir kune! „Mira, warum weint dein kleiner Bruder?“ „Weil ich ihm geholfen habe …“ „Bist du verrückt? Das Kind kann doch nicht Opa heißen!“ „Wir werden unser Kind nach seinem Großvater benennen.“ „Weiß noch nicht“, sagt Tom. „Letztes Jahr hat er jedenfalls die Feuchtblattern von mir bekommen.“ „Na, Tom“, fragt der Papa. „Was bekommt denn dein kleiner Bruder von dir zum Geburtstag?“ „Geholfen? Wobei?“ „… seine Schokolade aufzuessen!“ Du bist eine eingebildete Prinzessin. Du bist ein Zauberer und führst einen Zaubertrick vor. Du bist ein Schauspieler in einem spannenden Film. Bei uns daheim LE▶ Steigerung der Leseflüssigkeit; Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

37 Tipp: Im Buch „Opageschichten vom Franz“ erfährst du, warum in dieser Geschichte kein Opa vorkommt. Ich mag meine Urururgroßtante! Liebesgeschichten vom Franz Wen liebt der Franz? Kreise die Personen mit einem Herz ein. 1 Gabi Lehrerin Briefträger Josef Oma Busfahrer Eberhart Most Opa Papa Mama 3 Tanten Wen magst du? Schreibe oder zeichne in die Herzen. 2 Bei uns daheim LE▶ Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen; Einfache Texte inhaltlich überprüfen. ▶ Lesebuch, Seite 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

38 Die Autorin von Tomas Lies dir die Informationen über die Autorin genau durch. 1 Beantworte die Fragen. 2 Wo wurde Christine Nöstlinger geboren? Wieviele Bücher schrieb sie? In wie viele Sprachen wurden ihre Kinder- und Jugendbücher übersetzt? Wie heißt ihr allererstes Buch? Informationen zur Autorin Christine Nöstlinger Christine Nöstlinger wurde am 13. Oktober 1936 in Wien geboren. Sie schrieb an die 150 Bücher. Ihre Kinder- und Jugendbücher wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt und werden rund um die Welt begeistert gelesen. Ihr allererstes Buch wurde 1970 veröffentlicht und heißt „Die feuerrote Frederike“. Bei uns daheim LE▶ Bücher und Medien zur Gewinnung von Information nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 40, 41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

39 Katharina, Katherine Welche Ermahnungen hast du schon gehört? Kreuze sie an. 1 Was würdest du gerne hören? Kreise in deiner Lieblingsfarbe ein. 2 Wasch deine Hände! Iss jeden Tag ein Eis! Benimm dich, bitte. Schaukle mit dem Sessel! Spiel öfter mit dem Handy! Schleck den Teller ab! Halte die Hand vor den Mund, wenn du hustest! Bleib auf, solange du willst! Du musst jetzt endlich ins Bett. Sei leiser, bitte. Sprich mit vollem Mund! Räum dein Zimmer endlich auf! Nerve deine Schwester! Iss mehr Süßigkeiten! Trödel bei der Hausaufgabe! Schmatz nicht so! Bohr in der Nase! Schreib schöner! Schlürf nicht so laut! Mein Onkel ruft mir immer zu: „Brülle L A U T ER ! “ Bei uns daheim LE▶ Zunehmend selbstständig auch nicht genannte Sachverhalte erfassen. ▶ Lesebuch, Seite 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

40 Ich möchte ein Lagerfeuer machen! Zeit schenken Wer soll dir Zeit schenken? Kreuze an. 1 Opa Oma Mama Papa meine Freundin mein Bruder meine Tante mein Freund meine Schwester mein Onkel Was möchtest du mit der geschenkten Zeit machen? Male die Päckchen an. 2 Fußball spielen Fangen spielen vorgelesen bekommen kuscheln Lagerfeuer machen Blödsinn machen Eis essen Karten spielen basteln ins Kino gehen Bei uns daheim LE▶ Zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern; an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln. ▶ Lesebuch, Seite 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

41 Alles Familie Was stimmt? Kreuze richtig an. 1 Das ist meine Familie! Male ein Bild von deiner Familie. Wer ist wer? Schreibe die Namen dazu. 2 Früher waren Familien oft viel Großfamilien sind heutzutage Wenn sich beide leiblichen Eltern nicht kümmern können, lebt ein Kind oft kleiner als heute. größer als heute. seltener geworden. häufiger geworden. alleine. bei Pflegeeltern. Bei uns daheim LE▶ Einfache Texte inhaltlich überprüfen. ▶ Lesebuch, Seite 44, 45 nm6s8k Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

42 Die Geburtstagsüberraschung Leo schaut sich seine Kinokarte ganz genau an. Welche Informationen gibt sie ihm? 1 Was verrät die Kinokarte Leo über seinen Besuch im Kino? 2 Gehst du auch gerne ins Kino? 3 ja nein In welchem Kino ist Leo? Wie heißt der Film, den er sich mit seinem Papa anschaut? In welchem Saal spielt der Film? An welchem Tag ist Leo im Kino? Wann beginnt der Film? In welcher Reihe und auf welchem Platz sitzt er? Feste feiern LE▶ Handlungs- und produktionsorientierter Umgang in den unterschiedlichen Sprachwahrnehmungsbereichen. ▶ Lesebuch, Seite 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

43 Das Gewicht der Schneeflocke Wer sagt die Sätze unten? Male und schreibe das richtige Tier dazu. 1 Bär Mehr als tausend Schneeflocken. Der Hase hat Recht. Was du nicht sagst. Aber sie wiegt doch etwas, und sie hat auch Kraft. Hast du schon einmal eine Schneeflocke durch ein Mikroskop gesehen? Suche im Internet nach Bildern und male eine Schneeflocke in ganz groß. 2 Feste feiern LE▶ Bücher und Medien zur Gewinnung von Information nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

44 Die schlaue Maus Lies das Gedicht noch einmal. Lass dich von den schlauen Mäusen nicht ablenken. 1 Wie oft findest du das Wort Weihnachten? Zähle zusammen. 2 Kaum, dass der Dezember startet, sitzt die Maus im Loch und wartet ungeduldig auf das Fest. Weil man von den Weihnachtsplätzchen immer Krümel fallen lässt. Diese Krümel schleppt die Maus in der Nacht noch in ihr Haus. Am Morgen ist das Staunen groß: Der Teppich ist ja krümellos! Paul Maar (gekürzt) MausWeihnachtenLausNikolausWeihnachten WeihnachtenFestDezemberChristbaumkugel HausTeppichLochungeduldigWeihnachten WeihnachtenWeihnachtenWeinachtensitzt KrümelfallenWeihnachtenMorgengroßNikolaus + + + + = 8 Feste feiern LE▶ Steigerung der Leseflüssigkeit. ▶ Lesebuch, Seite 48 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

45 Weihnachten fühlen Male das passende Wort an. 1 Fröhliche Weihnacht überall … Zu Weihnachten ist die Kusine Enkelin Tochter bei Frau Zweisam auf Besuch. Lisa ist stumm taub blind . Marie und ihre Mama laden die Nachbarn zu Ostern Weihnachten Silvester ein. Am Weihnachtsabend singen kochen tanzen sie gemeinsam. Lisa fühlt schmeckt hört mit ihren Händen die Tannenzweige. Marie schenkt Lisa einen Plüschhund Plüschhasen Plüschelefanten . Das Stofftier fühlt sich hart weich kalt an. Feste feiern LE▶ Einfache Texte inhaltlich überprüfen. ▶ Lesebuch, Seite 49–51 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

46 Alle feiern gern Richtig oder falsch? Kreuze an. 1 Welche Feste feierst du mit deiner Familie? Kreise sie ein. Ergänze die Lücken, wenn dir noch andere Feste einfallen. 2 Geburtstag Weihnachten Fasching Silvester Hochzeit Zuckerfest Neujahrsfest Ostern Namenstag Pessach Drachenfeste sind cool! ja nein Korbinian wird von seinen Freunden Koko genannt. Mara kann sehr gut tanzen. Thanksgiving wird am zweiten Montag im Februar gefeiert. Am Ende des Ramadans wird das Zuckerfest gefeiert. Feste feiern LE▶ Einfache Texte inhaltlich überprüfen. ▶ Lesebuch, Seite 52, 53 nm72mc Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

47 Froschkönig Kreise die Märchenwörter ein. 1 Wie viele Märchenwörter hast du gefunden? 3 Am Ende des Märchens verwandelt sich der Frosch in einen Prinzen. Zeichne den Prinzen. 4 quakMärchenquak quakPrinzessinquakKönigquak SchlossquakBrunnenquakKugelquakWasser quakParkquakküssenquakessenquakBecher quaktrinkenquakschlafenquakEdelsteinequak KronequakPerlenquakFrosch quakPrinzquak Küss mich und ich werde ein Prinz! ‡ Wie schnell kannst du den Text in der Goldkugel lesen? Stoppe die Zeit mit einer Stoppuhr zweimal und trage sie hier ein. 2 Zeit 1: Zeit 2: Märchenzeit LE▶ Leseflüssigkeit steigern; erste Lesestrategien einsetzen. ▶ Lesebuch, Seite 54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

48 Die vier Räuber Male das passende Wort an. 1 Die Räuber Ameisen Riesen rauben sich manchmal aus Langeweile gegenseitig aus. Sie hatten sich beim Sammeln im Wald versteckt verirrt verrechnet . Der Wald ist bunt winzig riesig . Früher waren sie Polizisten Pilzsammler Clowns . Seither ziehen sie durch den Wald und machen lustige traurige grimmige Gesichter. Die vier Räuber leben in einem dunklen Haus Wald Schloss . Die vier Räuber haben nie oft zweimal jemanden ausgeraubt. Male einen der Räuber. 2 Hände hoch oder ich spucke! Märchenzeit LE▶ Einfache Texte inhaltlich überprüfen. ▶ Lesebuch, Seite 55 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

49 Der Wolf im Nachthemd Suche folgende Wörter, die in der Geschichte vorkommen. Kreise sie ein. 1 Was glaubst du: Was denkt sich der Wolf, als ihm Rotkäppchen hilft? 2 Rotkäppchen • Großmutter • Wolf • Nachthemd • Bär • Blumenstrauß • Zähne • Zorn • Mädchen • böse • spitz • zerren • erkennen ZMÄDCHENEZEW ß A U R P I R A N R R O WGEßZWZTAßKL TRFDBOCPCSEF ROTKÄPPCHENT I ß A O R K E I T P N W OMWSADZTHWES Z U I ß Z Ä H N E C N P PTUFOSTDMZO I ßTERREßOD I E T AEGWNDURGUWZ TRSRHZBÖSEUR ROZERRENATZE BLUMENSTRAUß ‡ ‡ Märchenzeit LE▶ Steigerung der Leseflüssigkeit. ▶ Lesebuch, Seite 56–58 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

50 Zwergen-Zickzack Kreuze richtig an. 1 Kannst du die Wörter lesen? Schreibe sie auf. 2 ja nein Der Zwerg war sehr gefräßig. Der Zwerg lebte auf einem Baum. Der Zwerg aß besonders gerne Tannennadeln mit Butter. Der Zwerg wurde immer dicker und dicker. Z w e r g H o n i g W u r z e l Märchenzeit LE▶ Einfache Texte inhaltlich überprüfen; Steigerung der Leseflüssigkeit. ▶ Lesebuch, Seite 59 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

51 Haltet den Buchstabendieb! Der Buchstabendieb hat zugeschlagen! Lies die Sätze und finde die passenden Bilder. Verbinde sie. 1 Unser Kontinent EUROPA wär’ ohne E dein … Hätt’ man beim EIS das S vergessen, was würdest du stattdessen essen? Die Eier bringt der Astronaut, wenn man das O von OSTERN klaut1. Aus einem langen STAU wird ohne T die … Ohne M für die MAUS wär’ es ganz plötzlich … Horst Klein Denkt ein Drache ohne D an … ? Mein Wortschatz 1 klauen = stehlen Märchenzeit LE▶ Zerlegen von Wörtern. ▶ Lesebuch, Seite 60 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

52 Die Sterntaler Was mir wohl vom Himmel fällt, wenn ich hilfsbereit zu allen anderen bin? Male richtig an und finde das Lösungswort. 1 Es war sehr u reich e arm m schlimm. Als das Mädchen nichts mehr hatte, fielen auf einmal o Regentropfen h Sonnenstrahlen f Sterne vom Himmel. Es war einmal a ein kleiner Bub f ein junger Hund h ein kleines Mädchen, dem waren Vater und Mutter gestorben. Das Mädchen schenkte sein Essen und l sein Gewand z seine Tasche e seinen Computer her. Es trug nun k einen alten Hut b Gummistiefel e ein wunderschönes, neues Kleid. So konnte es die Taler sammeln und war ein Leben lang ö unglücklich n reich g verkühlt. Lösung: Märchenzeit LE▶ Einfache Texte inhaltlich überprüfen. ▶ Lesebuch, Seite 61 nn299r Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

53 Mut und Angst Schreibe das Wort Angst in deiner hässlichsten Schrift. 1 Das macht mir Angst! Zeichne oder schreibe. Das macht mir Mut! Zeichne oder schreibe. Schreibe das Wort Mut in deiner schönsten Schrift. 2 ‡ ‡ Kannst du diese Wörter ängstlich, traurig, wütend und fröhlich lesen? Schreibe sie anschließend einmal auf. 3 Manchmal bin ich so LE▶ Steigerung der Leseflüssigkeit. ▶ Lesebuch, Seite 62 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

54 Gefühle Ziehe nach und schreibe. Kannst du die Wörter lesen? 1 ü w n t e d t u r a g i r Schreibe die Strophe fertig. Möchtest du dir auch eine eigene Strophe zu dem Lied ausdenken? 2 Wenn ich mutig bin, das tut mir gut, dann brüll ich wie ein Löwe voller Mut. Solche Sachen kommen mir dann , wenn ich . Ich könnte vor Wut Feuer spucken! Manchmal bin ich so LE▶ Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen; zunehmend klanglich strukturiert lesen. ▶ Lesebuch, Seite 63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

55 Küssen nicht erlaubt Finde 12-mal das Wort nein. Kreise es ein. 1 N I I N O E K L Nein. Nein! NEIN!! n e i n j a l u s t i g k ü s s e n s t i n k e n l a u t n e i n t o l l s a g e n l a u f e n n e i n r u h i g j a s c h ö n n e i n f e i n m ü s s e n l a u f e n n e i n e s s e n n i e d l i c h r e i n o r a n g e n e i n k e i n s i e b e n n e i n r o t f ü r c h t e r l i c h n e i n j a j a a l l e i n e g r ü n n e i n r e i n n e u n s e i n d u r c h s i c h t i g g r o ß n e i n d e i n z u s a m m e n j a n e i n b u n t n e i n s c h ö n Was stimmt? Male den richtigen Lösungsbuchstaben an. 2 Lösung: Tante Olga Lena Lena sagt: Seit diesem Tag riecht aus dem Mund nach Knoblauch. hat manchmal Zahnschmerzen. „Jetzt ist wirklich Schluss mit der Knutscherei.“ fühlt sich Lena meistens elefantenstark. riecht aus den Ohren nach Honig. hat manchmal Alpträume. „Ich bin ein Elefantenkind.“ fühlt sich Lena meistens hundemüde. Manchmal bin ich so LE▶ Einfache Texte inhaltlich überprüfen. ▶ Lesebuch, Seite 64, 65 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

56 Lies nun das Gedicht und achte darauf, die gefundenen Reime zu betonen. 2 Kreise die Wörter ein, die sich reimen. 1 Wenn kleine Tiere wütend sind Wenn kleine Mäuse wütend sind, dann brüllen sie so laut, dass nicht einmal ein Elefant sich in die Nähe traut. Wenn kleine Ziegen wütend sind, dann fällt das Stillstehen schwer. Sie springen oder stampfen fest und rennen hin und her. Wenn kleine Tiere wütend sind, dann boxen sie die Wut ins Kissen oder in die Luft und das tut richtig gut. Regina Schwarz (gekürzt) Was machst du, wenn du wütend bist? Schreibe einen Satz. 3 Manchmal bin ich so LE▶ Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen; zunehmend klanglich strukturiert lesen. ▶ Lesebuch, Seite 66, 67 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

57 Achtung! Bissiges Wort! Schimpfen, einmal ganz anders! Lies die Schimpfwörter vor, so böse du kannst. Zeichne sie auf. 1 Du jodelnde Jungratte! Du rasender Ritterzwerg! Du kugelrundes Krötenauge! Du geigender Gurkenfisch! Du flotte Flattermaus! Du intelligenter Igelkaktus! Du dickköpfiger Drachenschwanz! Manchmal bin ich so LE▶ Spielerisches Erproben von Sprechsituationen. ▶ Lesebuch, Seite 68, 69 nq3279 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

58 Frühling Schau genau! Was siehst du? Kreuze an. 1 Wo bin ich? Ich habe mich auch versteckt! 2 Katzen Auto 4 Vögel Sonne Ball Wiese Schneemann 6 Tulpen Vogelnest Bäume 3 Kinder Regen 3 Schmetterlinge Schaukel Haifisch Schultasche Hund Boot Alles wächst LE▶ Steigerung der Leseflüssigkeit. ▶ Lesebuch, Seite 70 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

59 Eine Eigeschichte Wer schlüpft da aus dem ? Verbinde. 1 Kannst du diese Bilder auch als -Wörter schreiben? 2 Findest du ein eigenes -Wort? 3 W ntrauben S l S fe Am se Papag dechse Schw n Bl stift Alles wächst LE▶ Steigerung der Leseflüssigkeit. ▶ Lesebuch, Seite 71 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

60 5 Der Marienkäfer Wie entwickelt sich ein Marienkäfer? Schreibe die richtige Nummer zu den Sätzen. 1 Nach vier Wochen hören sie auf zu fressen und „verpuppen“ sich. Im Inneren der Puppe entwickelt sich der Marienkäfer. Im Frühling legen Marienkäfer-Weibchen hunderte von Eiern. Doch schon nach ein paar Stunden bekommen die Käfer dann ihre eigentliche Farbe und ihre Punkte und beginnen ihr Käferleben. Der junge Marienkäfer ist zuerst noch gelb und hat keine Punkte. Aus den Eiern schlüpfen kleine Larven. Die Larven fressen viele Blattläuse, um rasch dick zu werden. 1 3 4 2 1 Alles wächst LE▶ Bücher und Medien zur Erweiterung des Wissens nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 72, 73 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

61 Herr Mumpitz im April Wie heißt es richtig? Kreuze an. 1 Regentropfen Regentopfen Regentupfen der Blumenkopf der Blumenschopf der Blumentopf ein starker Windstoß ein starker Wandstoß ein starker Kindstoß Herr Mumpitz ist patschnuss. Herr Mumpitz ist patschnass. Herr Mumpitz ist patschfass. Herr Mumpitz hält mit dem Hund seine Hand fest. Herr Mumpitz hält mit dem Hut seinen Hund fest. Herr Mumpitz hält mit der Hand seinen Hut fest. Fast fällt Herrn Mumpitz der Kopf auf den Blumentopf. Fast fällt Herrn Mumpitz der Topf auf den Blumenkopf. Fast fällt Herrn Mumpitz der Blumentopf auf den Kopf. Juchu, ab heute bin ich ein Legedrache! Alles wächst LE▶ Steigerung der Leseflüssigkeit. ▶ Lesebuch, Seite 74 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

62 Nachbar-Theater Wer sagt was? Verbinde. 1 Mutter Nachbarin Drachen brüllen noch viel lauter! Jetzt reicht mir der Krach Ihrer Kinder! So geht es wirklich nicht weiter! Wie bitte? Was meinen Sie? Ich habe Sie nicht verstanden! Ich meine, dass Ihre Kinder zu laut sind! Diesen Krach kann ja niemand ertragen! Schade, ich kann Sie nicht richtig verstehen! Meine Kinder sind ziemlich laut! Ihre Kinder sind uns zu laut! Was haben Sie gesagt? So geht es nicht weiter! Ihre Kinder sind uns zu laut! Elisabeth Stiemert (bearbeitet) Alles wächst LE▶ Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen; zunehmend klanglich strukturiert lesen. ▶ Lesebuch, Seite 75 nr22qw Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

63 1. N imm dir ein rechteckiges Blatt Papier und falte es in der Mitte. 2. F alte das Blatt noch einmal und öffne es wieder. 3. F alte die Ecken zur Mitte. 4. F alte die unteren Ränder auf beiden Seiten nach oben. 5. S chlage die vorderen Ecken nach hinten und die hinteren nach vorne. 6. G reife in die Öffnung und klappe das Papier auf. Drücke es in dieser Form zusammen. 7. F alte auf beiden Seiten die untere Spitze nach oben. Wiederhole den 6. Schritt. 8. G reife beide Spitzen und ziehe sie vorsichtig auseinander. Fertig! Jetzt kannst du dein Schiff noch bemalen und verzieren. Mein Piratenschiff Falte ein eigenes Piratenschiff. 1 Piraten LE▶ Nutzen von schulstufenentsprechenden Sach- und Gebrauchstexten. ▶ Lesebuch, Seite 76, 77 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

64 Auf einem Piratenschiff Lies und zeichne. 1 Ein Piratenschiff segelt über das Meer. Neben dem Schiff schwimmt ein Delfin. Es ist sonnig, nur zwei Wolken sind am Himmel. Drei Piraten sind auf dem Schiff. Ein Pirat hat ein rotes Kopftuch und eine Augenklappe. Der zweite Pirat öffnet eine Schatztruhe. Der dritte Pirat hat eine Schatzkarte in seiner Hand. Auf dem Mast weht eine Piratenflagge. Vier graue Ratten verstecken sich. Ich will auch aufs Bild! Piraten LE▶ Handlungs- und produktionsorientierter Umgang in den unterschiedlichen Sprachwahrnehmungsbereichen. ▶ Lesebuch, Seite 76, 77 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

65 Käpten Knitterbart und seine Bande Zeichne Käpten Knitterbart. 1 Wie ist Käpten Knitterbart? Kreise die passenden Wörter ein. Wie ist Molly? Zeichne Molly. 2 gemein schüchtern lieb brav witzig böse laut hilfsbereit wild gefährlich schrecklich furchteinflößend süß mutig dumm lustig ruhig frech ängstlich gemein gutmütig beleidigt langweilig feig tapfer faul Piraten LE▶ Einfache Texte inhaltlich überprüfen. ▶ Lesebuch, Seite 78, 79 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

66 Piraten waren ursprünglich Seemänner. Menschen wurden Piraten, weil sie reich sein wollten. Wenn sie besonders zufrieden waren, wurden sie Piraten. Lehrer schlossen sich besonders gerne den Piraten an. Die Männer bekamen wenig zu essen, dafür verdienten sie viel Geld. Wie wurde man Pirat? Kreuze die richtige Antwort an. 1 ja nein Dürfen Drachen auch Piraten werden? Ein Seemann zu sein, war zur Zeit der Segelschiffe anstrengend. Piraten LE▶ Bücher und Medien zur Erweiterung des Wissens nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 80 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

67 Halbe Sachen Kannst du die Wörter lesen? Zeichne die Bilder fertig und schreibe das Wort darunter. 1 Pirat Dolch Schiff Rauch Flagge Meer Schiff ahoi! Piraten LE▶ Steigerung der Leseflüssigkeit. ▶ Lesebuch, Seite 81 nr3wy8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

68 Der Klappentext Leider sind ein paar Wörter verloren gegangen. Findest du das richtige Buch zum Klappentext? Verbinde. 1 Frau Lizzi findet einen kleinen Vampir in ihrer Wohnung. Er hat jedoch eine ungewöhnliche Eigenschaft ... Wo auf der Welt leben welche Tiere? Wovon ernähren sie sich? Wissenswertes zu über 700 Tieren. Die Wälder gelten als grüner Schatz der Erde und müssen geschützt werden. Ihre Tier- und Pflanzenwelt ist beeindruckend. Diese lieben Geschöpfe leben am liebsten dort, wo es stinkt. Sie sind stinkfaul, bis sie aus Langeweile auf dumme Ideen kommen ... Welches Buch würdest du wählen? 2 Welt der Bücher LE▶ Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen; zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern. ▶ Lesebuch, Seite 82–85 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

69 Lesende Tiere Kannst du jedem Tier sein Lieblingsbuch geben? Verbinde. Eduard, der Elefant, nimmt gern ein Gruselbuch zur Hand. Spartakus, das sanfte Schwein, guckt1 gern mal in ’nen2 Krimi rein. Adalbert, der Auerhahn, guckt1 sich lieber Comics an. Friedegund, die Fledermaus, kennt sich mit Rätselbüchern aus. Balduin, der Biber, mag Märchenbücher lieber. Rolf, der Rotschwanzpapagei, hat stets ein Liederbuch dabei. Paul Maar 1 Mein Wortschatz 1 gucken = schauen 2 ’nen = einen Welt der Bücher LE▶ Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 82–85 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

70 Bücher, Bücher, ... In diesem Buch kannst du lesen über … Male den richtigen Buchstaben an. Wie heißt das Lösungswort? 1 B R A T G C E H H S U N Lösung: Burgen und Ritter Planeten Piraten Witze und Scherzfragen Autos Schneewittchen Papierflieger falten Vulkane – Kraft der Erde Dinosaurier Gespenster Experimente mit Wasser Rotkäppchen Welt der Bücher LE▶ Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 82–85 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

71 ... Bücher Welches Buch sollen die Kinder lesen? Schreibe den Titel auf. 1 Welches Buch willst du lesen? 2 Luna: Ich interessiere mich für Erdbeben und Vulkane. Buch: Elena: Am liebsten lese ich alte Märchen! Buch: Fatma: Wie konnte man Ritter werden? Buch: Jonas: Ich will die Geschichte von Hänsel und Gretel lesen. Buch: Ayad: Wo finde ich Experimente zum Selbst-Ausprobieren? Buch: Buch: Schau nach auf Seite 70! Welt der Bücher LE▶ Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 82–85 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

72 So sind die Olchis Wie sieht ein Olchi aus? Zeichne einen. 1 1. Olchis sind grün. 2. Olchis sind anders als Menschen. Ihre dicken Knubbelnasen sind viel größer. 3. Olchis haben keine Ohren. Dafür wachsen auf dem Kopf drei komische Hörhörner. Damit können sie sogar Ameisen husten und Regenwürmer rülpsen hören. Mit dem mittleren Hörhorn verstehen sie alle Sprachen der Welt. Das ist sehr praktisch! 4. Über der Nase haben Olchis zwei kugelrunde Augen. Die fallen ihnen aber gerne zu, weil sie für ihr Leben gern schlafen. 5. Olchis haben ein paar Haare am Kopf. Sie sind hart wie Draht, sodass man sie mit keiner Schere schneiden kann. 6. Aus ihrem Mund schauen spitze, starke Zähne. Mit ihnen können sie alles knacken: Glas, Blech, Plastik oder Stein! Ich bin auch grün! Bin ich jetzt ein Drachen-Olchi? Welt der Bücher LE▶ Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 86 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

73 Fluchen wie die Olchis Nimm einen Würfel. Würfle 3-mal und setze ein neues olchiges Schimpfwort zusammen. 1 Welches Schimpfwort gefällt dir am besten? Kreise es ein. Wenn du willst, zeichne es. 2 glibberiger Stiefelknödel Schleimiger Spinnenknödel! – Igitt! stinkiger käsiger glibberiger1 fauliger2 beuliger3 schleimiger Kröten Fliegen Hühner Stiefel Spinnen Käse Knödel Wurm Schwanz Schleim Teufel Pups Mein Wortschatz 1 glibberig = glitschig, schmierig 2 faulig = faul, wie faul gewordenes Obst 3 beulig = voll von Beulen Welt der Bücher LE▶ Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 87 nr6an3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

74 Die Erde beschwert sich Schreibe die Wörter richtig auf. Welche Transportmittel sind für unsere Erde gut? Male die Kreise grün an. 1 Lies die Sätze. Was davon würdest du am liebsten machen? 2 Z u g z eu g g u l F o t Au r a d r F h a Wir wandern in den Bergen. Ferienzeit LE▶ Bücher und Medien zur Erweiterung des Wissens nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 88 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

75 Wie Vögel schlafen Stimmt das? Kreuze an. 1 ja nein Vögel schlafen nicht auf Bäumen. Die Automatik funktioniert wie eine Wäscheklammer. Sehnen ziehen die Zehen wie mit einem Gummiband fest zusammen. Zum Wegfliegen müssen die Vögel den Schnabel öffnen. Lieber bleib ich unten … Warum fallen Vögel beim Schlafen nicht vom Baum? Vögel haben in ihren Füßen eine Automatik, die ähnlich funktioniert wie eine Wäscheklammer. Sobald ein Vogel auf einem Ast landet und seine Beine zum Sitzen einknicken lässt, spannen sich durch das Körpergewicht Sehnen, die die Zehen wie mit einem Gummiband zusammenziehen. Um die Füße wieder zu lösen, müssen die Vögel erst ein paar Flügelschläge tun und die Beine entlasten. Ferienzeit LE▶ Bücher und Medien zur Erweiterung des Wissens nutzen. ▶ Lesebuch, Seite 89 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

76 Schmetterlingswiese Lies die Wörter. Male sie im Bild mit den richtigen Farben an. 1 Schmetterlinge See Sonne Boot Wolken Kirschen Bäume Spinne Blumen Marienkäfer Vögel Mäuse Ferienzeit LE▶ Handlungs- und produktionsorientierter Umgang in den unterschiedlichen Sprachwahrnehmungsbereichen. ▶ Lesebuch, Seite 90 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=