Sexl Physik 5 RG, Schulbuch

Antwort auf die Eingangsfrage Was hat die Fortbewegung zu Wasser, an Land und in der Luft mit dem Newton’schen Wechselwirkungsgesetz zu tun? Jede Art von Fortbewegung auf der Erde hat als Grundlage das Wechselwirkungsgesetz. Beim Gehen erteilst du der Erde einen Stoß, du übst eine Kraft aus. Dieselbe Kraft übt die Erde auf dich aus. Die Kraft, die du auf die Erde ausübst, wird die Erde infolge der riesigen Erdmasse nicht merklich beschleunigen, aber die Kraft, die die Erde auf dich ausübt, bewirkt, dass du infolge deiner geringeren Masse deutlich beschleunigt wirst, dich also weiterbewegst. Wir werden dieses Prinzip später auch unter dem Begriff Impulserhaltung kennenlernen. Auch Vögel, Fische und alle anderen Arten von Lebewesen bewegen sich nach diesem Prinzip fort. Vögel stoßen mit ihren Flügeln die Luft zurück, Fische mit ihren Flossen das Wasser. Die Schaufeln des Raddampfers am Mississippi drücken das Wasser nach hinten, das Schiff bewegt sich vorwärts. Wie du aus Erfahrung weißt, brauchst du für diese Art der Fortbewegung die Reibung. 1 S2 S2 E2 Physikalische Kräfte a) Diskutiere den Begriff Kraft aus physikalischer Sicht. b) Zeige, inwiefern die Definition auch für die Gewichtskraft gilt. c) Lege einen Gegenstand auf den Tisch und erkläre, welche Kräfte auf den Gegenstand wirken. Was geschieht, wenn du den Tisch schräg hältst? Stelle eine Hypothese auf und überprüfe diese mittels eines Experiments. 2 S3 W4 Gravitation a) Wie bewertest du die folgenden Zeilen aus dem Titel „Lied gegen die Schwerkraft“ von Peter Licht? „Die Schwerkraft ist überbewertet man braucht sie gar nicht wie man ja wohl im Weltraum sieht.“ b) Welche Bedeutung hat die Gravitation für die Bewegung der Himmelskörper? Erläutere anhand von Beispielen. 3 W3 W4 W4 S3 Erstelle eine Tabelle mit den verschiedenen Planeten. a) Vergleiche ihre Eigenschaften. Kannst du einige der Gemeinsamkeiten und Unterschiede erklären? Diskutiere mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern. b) Gibt es einen Planeten, auf dem Menschen leben könnten? Begründe deine Meinung. c) Wähle einen beliebigen Planeten (nicht die Erde!). Beschreibe Lebewesen, die diesen Planeten bewohnen könnten. d) Bist du dafür, dass Länder Geld ausgeben, damit andere Planeten erforscht werden? Begründe deine Entscheidung. 4 W2 S3 Im Naturhistorischen Museum in Wien gibt es eine der weltweit größten Meteoritensammlungen. a) Falls möglich, besuche diese Sammlung und verfasse einen Bericht dazu. Recherchiere andernfalls im Internet, was man heute über Meteoriten weiß. b) Erörtere, ob Meteoriten das Leben auf der Erde bedrohen. Diskutiere mögliche Konsequenzen, die sich daraus ergeben könnten. 5 S2 In den letzten Jahrzehnten sind mehrere Sonden auf dem Mars gelandet. Recherchiere, wie die Oberfläche des Planeten Mars erforscht wird. Welche Fragen sollen dabei beantwortet werden? 6 W1 Immer wieder fliegen Kometen so nahe an der Erde vorbei, dass man sie mit freiem Auge sehen kann. Finde heraus, was man über Kometen weiß. 7 W1 Finde heraus, wie groß die Gravitationskraft auf anderen Himmelskörpern (Asteroiden, Kometen, Monden, Planeten, Sternen) ist. Weiterführende Fragestellungen 48 Mechanik I Praxis und Vertiefung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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