Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehreinnen und Lehrer [Voransicht]

• Hörverstehenskompetenz • Hörsehenskompetenz (z. B. Film, Fernsehen) • Lesekompetenz • Schreibkompetenz • Sprechkompetenz • Symbolverstehenskompetenz 1 Vgl. Lehrplan der Volksschule 2023, S. 54 • Ästhetisch-literarische Kompetenz • Interkulturelle Kompetenz • Medienkompetenz • Sprachliche Handlungskompetenz • Methodenkompetenz/Sprachlernkompetenz • Sprachreflexionskompetenz/Sprachbewusstheit Der Kompetenzbegriff im Lehrplan 2023 Zentrale fachliche Konzepte Als Grundlagen konzeptuellen Wissens für den Deutschunterricht und als übergeordneten Orientierungsrahmen verordnet der Lehrplan die drei zentralen fachlichen Konzepte: • Norm und Wandel Kinder erfahren Sprache als Regelsystem, erhalten aber auch Einblick in die Flexibilität und Wandelbarkeit von Normen. • Inhalt und Form Das Zusammenwirken von Inhalt und Form gehört zum Wesen sprachlichen Ausdrucks. Deutschunterricht ermöglicht ein erstes Verständnis für diese wechselseitige Beziehung. • Identität und Diversität Deutschunterricht hat sowohl den zentralen Dimensionen individuums- und gruppenbezogener Identität Rechnung zu tragen als auch den Anspruch inter-individueller und gesellschaftlicher Diversität zu erfüllen. 1 Kompetenzbereiche für Deutsch (1. bis 4. Schulstufe) Im Deutschunterricht der Volksschule werden die zu erreichenden Kompetenzen in folgende Bereiche unterteilt: Verfassen von Texten Lesen Kompetenzbereiche (Zu-)Hören und Sprechen (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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