Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehreinnen und Lehrer [Voransicht]

3. Lernanlässe: individuell und sozial Empirische Befunde zeigen, dass es bei genauer Analyse der Lernvoraussetzungen Entwicklungsunterschiede von bis zu 3 Jahren gibt. Dieser Tatsache wird im „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ durch die Angebote in den einzelnen Lehrwerksteilen und die differenzierten Lernaufgaben entsprochen. Wichtig ist aber auch die situative und soziale Einbettung von Lernprozessen: • Anregungen durch andere, deren Erfahrungen, Erlebnisse, Meinungen, Ideen und Argumente • gemeinsame Arbeit an interessanten Frage- und Problemstellungen • eigene Erfahrungen, Überlegungen und Argumentationen in gemeinsamen Vorhaben erproben • Team- und Gruppenarbeit, Zusammenkünfte im Gesprächskreis oder Klassenrat 4. Arbeitstechniken Das „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ unterstützt den Aufbau von Methodenkompetenz. Den Kindern werden altersgemäße Arbeitstechniken und Methoden vermittelt. Schon am Beginn des „Deutsch Sprach-Lese-Buchs 2“ bekommen die Kinder Tipps, wie sie Wörter richtig abschreiben bzw. die Lernwörter üben können. Immer wieder erhalten die Schülerinnen und Schüler Anregungen, wie man über Sprache sprechen kann. Schreibe die Wörter so auf: der Apfel, die Ma... Ergänze die fehlenden Wörter. Untersucht folgende Wörter: eine Banane – viele Bananen ein Apfel – viele Äpfel eine ... – viele Birnen ... – ... Nüsse ... – viele Marillen ... – ... Pfirsiche Eine Frucht – viele Früchte Lies die Wörter still, dann laut. 2 Eines oder mehrere? 3 Wörter für Früchte – Namenwörter der Apfel die Birne die Marille die Nuss die Banane der Pfirsich Eines oder mehrere? Ich kann es an den Wörtern sehen. Die Wörter zeigen es mit Buchstaben: eine Banane – mehrere Bananen eine Zwetschke eine Weintraube eine Kirsche zwei Zwetschken zwei drei 1 der der Hund der Hase das Pferd das Schwein die Katze die Kuh Schreibe alle Päckchen vollständig auf. Schreibe auch Päckchen mit Schwein und Katze. Wichtige Wörter 2 Wörter für Tiere – Namenwörter Im Garten liegt Hund. der Hund ein H die Kuh eine K Wörter für Tiere wie Hund, Katze, Pferd sind Namenwörter. 1 das Pferd ein Pf Ich achte auf den Zusammenhang: der – ein die – eine das – ein Mit meinem Buch Wörter richtig abschreiben Richtig abschreiben ist sehr wichtig. Diese Tipps helfen dir dabei. kontrollieren schreiben Ich spreche das Wort leise, aber deutlich. Ich schaue mir das Wort genau an. Ich merke mir die schwierige Stelle. Ich decke das Wort zu. Ich schreibe das Wort auswendig. Ich spreche Laut für Laut leise mit. Ich denke auch an die schwierige Stelle. Ich decke das Wort auf. Ich vergleiche die Wörter. Ein Wort mit einem Fehler schreibe ich noch einmal richtig auf. Keinen Buchstaben vergessen! merken zudecken schauen sprechen LP Buchstaben und Zeichen in einer der österreichischen Schulschrift angenäherten Form ab- und aufschreiben sowie einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise zunehmend anwenden. ZFK Norm und Wandel Thema Sprachliche Bildung und Lesen 7 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=