Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehreinnen und Lehrer [Voransicht]

Woche Wochenthema (Zu-)Hören und Sprechen (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung 29 Wir bereiten Freude S. 208–213 LP: Sprachhandlungsfähigkeit unter Einhaltung einer Kommunikationskultur aufzeigen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen; Reflektieren von Gruppenregeln. ZFK: Inhalt und Form Thema: Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung LP: Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene. ZFK: Norm und Wandel 30 Eine Baustelle S. 214–219 LP: In verschiedenen Gesprächssituationen Sprachhandlungsfähigkeit zeigen; deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln. ZFK: Inhalt und Form Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Wörter mit Morphemen bilden, in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK: Norm und Wandel 31 Auf einem Bauernhof S. 220–225 LP: Sprachhandlungsfähigkeit unter Einhaltung einer Kommunikationskultur aufzeigen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen; Finden und Reflektieren von Gruppenregeln. ZFK: Inhalt und Form Thema: Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung LP: Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit. ZFK: Norm und Wandel 32 Auf dem Land S. 226–231 LP: Sprachhandlungsfähigkeit unter Einhaltung einer Kommunikationskultur aufzeigen; mit zunehmender Sicherheit deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln. ZFK: Inhalt und Form LP: Beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise zunehmend anwenden; die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen, aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK: Norm und Wandel 33 Eine große Stadt S. 232–237 LP: In verschiedenen Gesprächssituationen an unterschiedlichen Themen Sprachhandlungsfähigkeit unter Einhaltung einer Kommunikationskultur aufzeigen. ZFK: Inhalt und Form LP: Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; syntaktisch korrekte Sätze bauen und die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK: Norm und Wandel 34 Ferienzeit S. 238–243 LP: In verschiedenen Gesprächssituationen an unterschiedlichen Themen Sprachhandlungsfähigkeit aufzeigen. ZFK: Inhalt und Form; Identität und Diversität LP: Syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK: Inhalt und Form 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=