Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehreinnen und Lehrer [Voransicht]

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung Verfassen von Texten Lesen LP: Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren, in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen sowie zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln. ZFK: Norm und Wandel Thema: Gesundheitsförderung LP: Einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden; Nutzen von Schreibanlässen unter Berücksichtigung der individuellen Schreibmotivation und Voraussetzung. ZFK: Inhalt und Form Thema: Gesundheitsförderung LP: Bücher und Medien zur Erweiterung des Wissens und zur Unterhaltung nutzen; kreatives Schreiben; zunehmend klanglich strukturiert lesen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Gesundheitsförderung LP: Zusammenbauen von Wörtern; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen; mündliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit. ZFK: Norm und Wandel LP: Einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK: Inhalt und Form Thema: Medienbildung LP: Leseflüssigkeit steigern; zunehmend klanglich strukturiert lesen; kreatives, handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur; Bücher und Medien zur Gewinnung von Information und zur Erweiterung des Wissens nutzen; zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern. ZFK: Inhalt und Form Thema: Medienbildung LP: Zusammenbauen von Wörtern; syntaktisch korrekte Sätze bauen; kreatives Schreiben. ZFK: Norm und Wandel Thema: Umweltbildung LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK: Inhalt und Form LP: Mit Hilfestellung zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern; zunehmend selbstständig auch nicht genannte Sachverhalte erfassen; Leseflüssigkeit steigern; zunehmend klanglich strukturiert lesen; kreatives, handlungs- und produktionsorientiertes Bearbeiten von ausgewählten Texten der Kinderliteratur. ZFK: Inhalt und Form Thema: Umweltbildung LP: Syntaktisch korrekte Sätze bauen; Durchgliedern von Wörtern; einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen. ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster anwenden; kreatives Schreiben unter Berücksichtigung der Lebenswelt und der individuellen Schreibinteressen. ZFK: Inhalt und Form LP: Leseflüssigkeit steigern; zunehmend klanglich strukturiert lesen; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen unter Berücksichtigung von Mimik und Gestik; Bücher und Medien zur Unterhaltung nutzen; handlungs- und produktionsorientierter Umgang in den unterschiedlichen Sprachwahrnehmungsbereichen. ZFK: Inhalt und Form LP: Einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise zunehmend anwenden; mündliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; Zusammenbauen von Wörtern. ZFK: Norm und Wandel LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK: Inhalt und Form LP: Bücher und Medien zur Gewinnung von Information und zur Erweiterung des Wissens nutzen.; mit Hilfestellung zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern; zunehmend selbstständig auch nicht genannte Sachverhalte erfassen. ZFK: Inhalt und Form Themen: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung; Verkehrs- und Mobilitätsbildung; politische Bildung LP: Die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen; Durchgliedern von Wörtern; einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen. ZFK: Norm und Wandel Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen; einfache Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen und bei Bedarf durch Einsatz erster Überarbeitungsstrategien berichtigen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Zunehmend klanglich strukturiert lesen; Bücher und Medien zur Gewinnung von Information und zur Erweiterung des Wissens nutzen; mit Hilfestellung zu altersangemessenen Texten die Meinung äußern; zunehmend selbstständig auch nicht genannte Sachverhalte erfassen. ZFK: Inhalt und Form; Identität und Diversität Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=