Deutsch Sprach-Lese-Buch 2, Begleitband für Lehreinnen und Lehrer [Voransicht]

Woche Wochenthema (Zu-)Hören und Sprechen (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung 23 Krank sein – gesund werden S. 170–175 LP: Spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Rollenspielen unter Berücksichtigung von Mimik und Gestik; in verschiedenen Gesprächssituationen Sprachhandlungsfähigkeit aufzeigen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Gesundheitsförderung LP: Durchgliedern/Segmentieren, Finden von Analogien, Zusammenbauen von Wörtern; Reflektieren über sprachliche Phänomene. ZFK: Norm und Wandel 24 Nachrichten bekommen – Nachrichten senden S. 176–181 LP: In verschiedenen Gesprächssituationen an unterschiedlichen Themen Sprachhandlungsfähigkeit unter Einhaltung einer Kommunikationskultur aufzeigen; Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen. ZFK: Inhalt und Form Themen: Informatische Bildung; Medienbildung LP: Zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln; die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen und die wichtigsten Wortarten verstehen. ZFK: Norm und Wandel Thema: Medienbildung 25 Der Frühling ist da S. 184–189 LP: An der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Rollenspielen unter Berücksichtigung von Mimik und Gestik; gewaltfreies Gestalten von kommunikativem Handeln. ZFK: Identität und Diversität LP: Häufiges Schreiben von Wörtern; die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen, aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen und die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK: Norm und Wandel Thema: Umweltbildung 26 Ostern S. 190–195 LP: Mit zunehmender Sicherheit deutliches und ausdrucksvolles Sprechen entwickeln; Finden von Analogien; syntaktisch korrekte Sätze bauen; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene. ZFK: Norm und Wandel LP: Finden von Analogien, häufiges Schreiben von Wörtern; Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen. ZFK: Norm und Wandel 27 Auf Straßen S. 196–201 LP: An unterschiedlichen Themen Sprachhandlungsfähigkeit aufzeigen; mündliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; spielerisches Erproben von Sprechsituationen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Verkehrs- und Mobilitätsbildung LP: Die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen, aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK: Inhalt und Form 28 Arbeit und Beruf S. 202–207 LP: Sprachhandlungsfähigkeit unter Einhaltung einer Kommunikationskultur aufzeigen; handlungsorientierter Umgang in den unterschiedlichen Sprachwahrnehmungsbereichen. ZFK: Identität und Diversität Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK: Norm und Wandel 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=